0 Daumen
642 Aufrufe


ich brauch noch einmal eure Hilfe. Kann mir jemand von euch die Funktion sagen, mit der die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Flugzeugs möglichst realistisch angegeben werden kann? Optimal wäre das mit einer Hyperbelfunktion.


Außerdem wollte ich euch fragen, wo die Funktion f(x)=1/x2 in der Realität eine Rolle spielen könnte. Was kann man damit angeben?

Danke vorab für eure Hilfe

Avatar von

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist eine konstante Zahl, keine Funktion. Daher ist deine Aufgabenstellung unklar.

Möglicherweise ist es auch folgendermaßen gemeint: Ein Flugzeug legt mit der konstanten Geschwindigkeit \(v_1\) eine gewisse Strecke zurück. Auf dem Rückweg hat es die konstante Geschwindigkeit \(v_2\). Die Durchschnittsgeschwindigkeit für Hin- und Rückweg zusammen beträgt \(v=\dfrac2{\frac1{v_1}+\frac1{v_2}}\).

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist doch einfach eine Zahl, also im v(t) Diagramm eine parallele zur t -Achse, im S(t) Diagramm eine Gerade. vielleicht musst du einfach genauer sagen, was die Frage ist, oder ob irgendwelche Daten gegeben sind.

Avatar von 106 k 🚀

Die Aufgabe ist, die Geschwindigkeit eines Flugzeugs mit einer Hyperbelfunktion zu modellieren

Was weiss man denn über das Flugzeug? Landeanflug? Start? irgendwas muss man wissen um zu modelliere, und was hat das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit zu tun?

Also poste die Originalaufgabe.

lul

Das ist bereits die ganze Aufgabe. Ich soll einfach eine Hyperbelfunktion angeben, die relativ genau die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Flugzeugs beschreibt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo dann die Funktion 1/x2 oder n/x2 in der Realität vorkommt?

Hallo

"ich soll" bedeutet meist, dass du eine Aufgabe interpretierst.  Sollst du z. B. die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen, wenn die Geschwindigkeit in km/h etwa v=500 km/h/t^2 von t=0 bis 8 ist? Denn Durchschnittsgeschwindigkeit beschreibt eine Funktion von t eigentlich nicht,  und sicher nicht eine Funktion der Art a/t^2, also kann man dir nur helfen wenn du dien Aufgabe wörtlich wiedergibst. Hat dein L wirklich gesagt:" du sollst einfach eine Hyperbelfunktion angeben, die relativ genau die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Flugzeugs beschreibt" ? Das glaub ich nicht!

Wenn die Börse zusammenbricht kann für einige Zeit der Dax wie D/t^2 fallen, oder wenn du nichts für die schlechte tust deine Notenpunkte  mit 2+15/t^2 fallen (t in Monaten) aber ernst gemeint ist das nicht-

natürlich kann die Geschwindigkeit eines Autos oder Flugzeugs sich eine Weile wie a/t^2 verhalten,  dazu muss natürlich t>0 sein. für nichts in der natur macht a/x^2 für x gegen 0 Sinn-

Wieso ist dies "Nichtantwort" eigentlich eine beste Antwort Hm??

lul

Also ich kann dir wortwörtlich die Aufgabe abtippen.


Nun haben Sie hyberbolische Funktionen allgemein kennengelernt. Doch diese sind auch im Alltag wiederzufinden. Geben Sie eine beliebige hyperbolische Funktion aus der Realität an (z.B. eignet sich die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Flugzeugs).

Hallo

 1,eigentlich gibt es hyperbolische Funktionen auf der Schule nicht

eine Hyperbel wird durch f(x)=a/x dargestellt,  Nennt ihr wirklich auch f(x)=a/x^2 hyperbolisch oder Hyperbeln?

Wenn es denn unbedingt sein muss:  Beim Landeanflug wird ein Flugzeug immer langsamer.  dann kann man seine Geschwindigkeit  von der Zeit t=1Min  durch  die Funktion v(t) =300/t  in den folgenden 19 Min beschreiben danach landet er mit 15km/h . Wenn du t^2 im Nenner haben willst  nimm nur 5 Minuten vor dem Landen.

vielleicht meint dein L aber auch einfach nur v=s/t   s der zurückgelegte Wer. also z.bsp 1000m  dann hat ein 1000m Läufer die Durchschnittsgeschwindigkeit  v=1000m/t

ein Flugzeug das 6000km in in der Zeit t  fliegt hat v=6000km/t

Gruß lul

0 Daumen

Wenn du die Durchschnittsgeschwindigkeit haben
willst dann Entfernung zwischen Startpunkt und Landepunkt
geteilt durch die Flugzeit.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community