0 Daumen
702 Aufrufe

Aufgabe:

Aus einem defekten Öltank läuft Öl aus. Auf dem Boden entsteht ein kreisförmiger Ölfleck, der sich ständig vergrößert. Geben Sie die durch das Öl verschmutzte Fläche in Abhängigkeit von der Zeit ab dem Defekt an, wenn sich der Radius pro Sekunde um 1.5 cm vergrößert.


Problem/Ansatz:

Defekt vergrößert sich 1,5 cm pro Sekunde.

A = π * r²; u(x) = \( \frac{π*r}{x} \); v(x) = 1,5*x

u(v(x)) = \( \frac{π*r}{1,5*x} \)

Stimmt dieser Ansatz?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast eigentlich schon alles was du brauchst. Aber was soll u(x) sein? Und v müsste eigentlich r sein. Dann hast du

A(r)=π*r^2

r(t)=1,5t

Eingesetzt ergibt sich

A(t)=π*(1,5t)^2=π*2,25*t^2

Avatar von 26 k

Ich habe gerade Verkettungen von Funktionen als Thema. Dort wird es als Grundvariablen immer u und v verwendet. Das bringt mich auf das nächste Thema:

Wäre dann folgende Verkettungsschreibweise für die Aufgabe richtig?

A(t) = a(r(t))

Ja das könnte man so schreiben.

0 Daumen

Hallo :-)

Dein Ansatz ergibt keinen Sinn. Was bedeutet bei dir \(u\) und \(v\)?

Avatar von 14 k
0 Daumen

A = PI * r^2

A ( t ) = PI * ( 1.5 * t ) ^2

Avatar von 122 k 🚀

Eine 2.Möglickeit für PI.
Da wir in einem Matheforum sind wird es
wohl die Kreiszahl sein.

Quallen : Seit 2000 Millionen Jahren
schwimmen sie in den Weltmeeren
und haben kein Hirn.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community