0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe:

\(f(x)=\dfrac{1}{3}x^3-3x^2+8x+1\)

m=3


Problem/Ansatz:ich weiß ich muss das gleichsetzen aber ich bin überfordert was ich danach machen muss

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Willkommen in der Mathelounge!

Leider hast Du die Aufgabe nur unvollständig beschrieben. Ich rate daher mal, wie die Aufgabe lautet.

Geraten: Es sollen die Punkte der Funktion \(f(x)\) bestimmt werden, bei denen die Steigung der Funktion \(f'(x)=3\) ist. Und \(f(x)\) ist$$f(x) = \frac13x^3-3x^2+8x+1$$Habe ich richtig geraten? Dazu folgender Plot

~plot~ (1/3)x^3-3x^2+8x+1;x^2-6x+8;[[-3|9|-4|12]];3 ~plot~

Dort siehst Du den Graphen (blau) von \(f(x)\) und den Graphen (rot) der Ableitung. Die Ableitung \(f'(x)\) lautet$$f'(x) = x^2-6x+8$$weiter habe ich die Gerade \(y=3\) (grün) hinzugefügt. Die Schnittpunkte dieser Geraden mit der Ableitung (rot) liegen augenscheinlich bei \(x_1=5\) und \(x_2=1\)

Um das zu berechnen muss man die Ableitung \(f'(x)\) mit der \(3\) - also dem gewünschten Wert der Steigung - gleichsetzen:$$\begin{aligned}x^2-6x+8 &= 3 &&|\,-3\\x^2-6x+5&=0&&|\,\text{pq-Formel}\\x_{1,2}&=3\pm\sqrt{3^2-5}\\&= 3 \pm 2\end{aligned}\\\implies x_1=5, \quad x_2=1$$die Rechnung bestätigt das Ergebnis aus der Skizze.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Danke , eine kleine Sache . Am Anfang meinte ich 1 geteilt durch 3

Am Anfang meinte ich 1 geteilt durch 3

... hätte ich wohl auch selber drauf kommen können ;-) ich habe die Antwort angepasst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community