0 Daumen
568 Aufrufe

Aufgabe - Schwerpunkt eines Kegelstumpfs berechnen - Dreifachintegrale:

Wir betrachten einen Kegelstumpf mit inhomoger Dichteverteilung in dimensionsbehafteten Größen (SI-Einheiten).

Die Grundfläche des Kegelstumpfs hat den Radius \( r_{1}=0,027 \mathrm{~m} \) und liegt in der \( x y \)-Ebene. Die obere Fläche liegt in einer Höhe \( h=0,025 \mathrm{~m} \) über der Grundfläche und hat einen Radius \( r_{2}=0,012 \mathrm{~m} \)

blob.png

Die Dichteverteilung in diesem Kegelstumpf ist durch die Funktion gegeben:

\( \rho(\vec{r})=1,7 \frac{\mathrm{kg}}{\mathrm{cm}^{3}}+1,5 \frac{\mathrm{kg}}{\mathrm{cm}^{4}} x+0,7 \frac{\mathrm{kg}}{\mathrm{cm}^{5}} z^{2} \)


Ansatz/Problem:

Man soll die Masse dieses Kegelstumpfs berechnen - da komme ich auf 82,6523 kg, was richtig ist.

Dann muss man den Schwerpunkt bestimmen, das habe ich wie folgt gemacht:

\( \bar{x}=\int \limits_{0}^{2,5} \int \limits_{0}^{\frac{1,5 z}{-2,5}+2,7} \int \limits_{0}^{2 \pi}\left(1,7+1,5 \cos ^{4}+0,7z^{2}\right) r \cos \varphi d y \operatorname{dr} d z \)

\( \bar{x}=\int \limits_{0}^{2,5} \int^{\cdots 1} 4,71239 \mathrm{r}^{2}  r dr dz = \frac{55,3707}{82,6523} = 0,66992 \)

Am Ende steht das Ergebnis der Integration durch die berechnete Masse.

So bin ich auf 0,66992 gekommen - richtige Antwort ist aber 1,19...


Ich glaube, dass ich in der faschen Reihenfolge integriere (dh. die Integranten sollten vertauscht sein), ich kann mir aber nicht erklären, wieso ich für die Masse den richtigen Wert bekomme.

Avatar von

Ich kann deinen Schmierzettel nicht lesen, schreib erst deutlich deine Formel, dann setz ein. mir scheint ein r zu fehlen im Intengranden.

lul

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

berechne zunächst die statischen Momente (Flächenmoment 1. Grades):$$T_x=\int_K x(1.7+1.5x+0.7z^2)\, \mathrm{d}(x,y,z) \\ T_y=\int_K y(1.7+1.5x+0.7z^2)\, \mathrm{d}(x,y,z) \\ T_z=\int_K z(1.7+1.5x+0.7z^2)\, \mathrm{d}(x,y,z)$$ Wenn \(M\) die Masse ist, so sind deine Schwerpunktkoordinanten: $$\vec{S}=\left(\frac{1}{M}T_x,\frac{1}{M}T_y,\frac{1}{M}T_z\right)$$

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community