0 Daumen
310 Aufrufe

Hallo, ich hab folgendes Problem.

Ich soll mit dem Epsilon-Kriterium zeigen, dass die folgende Folge
konvergiert.

$$d_n=\frac{n+(-1)^n}{2n}$$


Ich habe erst den Grenzwert berechnet und dafür $$\frac{1}{2}$$ rausbekommen.

Anschließend habe ich versucht $$|\frac{n+(-1)^n}{2n}-\frac{1}{2}|<\epsilon$$ aufzulösen, jedoch komme ich da nicht weiter:

$$|\frac{2(n+(-1)^n)-2n}{2n-2}|<\epsilon$$

$$|\frac{2n+2(-1)^n-2n}{2n-2}|<\epsilon$$

$$|\frac{(-1)^n}{n-1}|<\epsilon$$

Wenn ich nun den Logarithmus nehme, würde dies doch bei einer negativen Zahl nicht funktionieren also muss ich vorher ja irgendwo einen Fehler gemacht haben aber ich finde diesen nicht.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

sei \(\varepsilon >0\) beliebig. Wähle \(N>\frac{1}{2\varepsilon}\), ein solches \(N\) findest du nach dem archimedischen Axiom, so gilt für beliebiges \(n\geq N\), dass:$$\left|\frac{n+(-1)^n}{2n}-\frac{1}{2}\right|=\left|\frac{n+(-1)^n}{2n}-\frac{n}{2n}\right|=\left|\frac{(-1)^n}{2n}\right|=\frac{1}{2n}<\frac{1}{2\cdot \frac{1}{2\varepsilon}}=\varepsilon.$$

Avatar von 28 k
0 Daumen

Hallo

wenn du erst schreibst$ \frac{1}{2}+\frac{(-1)^n}{2n}$ wird deine Rechnung einfacher und übersichtlicher.Und du vermeidest die schlimmen Fehler die du beim Bruchrechnen gemacht hast!

am ende muss du zu jedem epsilon ein N angeben, so dass die Ungleichung stimmt!

Deine Rechnung ist aber grausig und falsch! Wenn man Brüche subtrahieren will, bringt man si auf den Hauptnenner und zieht NIE die Nenner ab!

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ja gut, keine Ahnung was mich dort geritten hat aber jetzt sehe ich es auch! Danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community