0 Daumen
605 Aufrufe

Normalverteilung, wie rechne ich das mit dem Taschenrechner

normalvertei.PNG



Kann mir jemand sagen, wie man das mit dem Taschenrechner rechnet? Ich muss hierbei immer eine untere Schranke, obere Schranke, Erwartungswert und Standardabweichung eingeben. Welche Werte muss ich da nehmen?


Hätte untere Schranke 201, obere Schranke unendlich, Erwartungswert 190 und Sigma 10 genommen, aber ist falsch

Avatar von

Hast du schon mal gehört, dass es verschiedene Taschenrechner gibt?

Ti Nspire CX Cas

Okay. Abgesehen davon soll (und kann) die Aufgabe ohne Taschenrechner gelöst werden.

Ich kenne mich da nicht aus

Hätte untere Schranke 201, obere Schranke unendlich, Erwartungswert 190 und Sigma 10 genommen, aber ist falsch

Die untere Schranke ist 200 und Sigma 10 ist falsch. Sigma ist hier nicht gegeben und müsste erst bestimmt werden. Das ist aber, wie schon erwähnt, weder gefordert noch nötig.

Wenn Du intellektuell neugierig bist und Deinen tollen Taschenrechner das sigma ausrechnen lassen willst, mein CAS zeigt bei Verwendung der Dichtefunktion der Normalverteilung diese Lösung an:


blob.png

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich kann Dir nur sagen, wie man die Lösung ohne Taschenrechner findet. Nämlich mit Ablesen aus der Graphik. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 15 %.

Mit 70 % Wahrscheinlichkeit wiegt der Apfel zwischen 180 und 200 Gramm. Mit 15 % weniger als 180 Gramm und mit 15 % mehr als 200 Gramm.

Macht addiert 100 %: Mit 100 % Wahrscheinlichkeit wiegt der Apfel irgendwas.

Avatar von 43 k

Ja 15% ist richtig, wie bist du auf das gekommen

So wie ich es hier geschrieben habe.

Ah okay, so geht das.

Gerne geschehen. Es funktioniert genauso auch für Karotten, übrigens.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community