0 Daumen
350 Aufrufe

Aufgabe:

Scheitelpunktform errechnen


Aufgabe a(  f(x) = 3x²+6x-3

erläutere anschließend die zugehörigen Streckungen und Verschiebungen der Normalparabel



Problem/Ansatz

Wie erläutert man die zur Lösung gehörenden Streckungen und Verschiebungen der Normalparabel?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)$$f(x)=3x^2+6x-3=(3x^2+6x\,\overbrace{+3)-6}^{=-3}=3(x^2+2x+1)-6=3(x+1)^2-6$$Daraus können wir den Scheitelpunkt \(S(-1|-6)\) ablesen.

Die Normalparabel ist also um \(1\) entegen der \(x\)-Richtung und um \(6\) entgegen der \(y\)-Richtung verschoben. Der Streckungsfaktor der Parabel ist \(3\).

~plot~ 3x^2+6x-3 ; [[-5|2|-7|1]] ; {-1|-6} ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Ganz toll, Tschakabumba, erst einmal vielen, vielen Dank. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich muss es jetzt vom Weg her nun nur noch verstehen, dass ist nicht so einfach, wenn man 30 Jahre raus ist aus Mathe.

Sind das denn ausreichende Erläuterungen zu den  Streckungen und Verschiebungen der Normalparabel?

Oder muss ich da vielleicht  noch mehr begründen?

Liebe Grüße

FusselTier

Die Verschiebung vom Ursprung \((0|0)\) zum Scheitelpunkt \((-1|-6)\) könntest du vielleicht mit anderen Worten beschreiben, etwa mit "nach links" oder "nach unten". Im Kern bleibt die Aussage aber erhalten.

Auch die Streckung der Parabel um den Faktor \(3\) ist eindeutig, weil die \(3\) ja als Vorfaktor explizit auftaucht. Du könntest vielleicht noch präzisieren, dass die Parabel in \(y\)-Richtung um den Faktor \(3\) gestreckt ist.

Top, Du bist einfach eine Sensation, vielen Dank und eine tolle Woche. Alles Liebe

von FusselTier

0 Daumen

f(x) = 3·x^2 + 6·x - 3

Faktor 3 aus den ersten beiden Summanden ausklammern

f(x) = 3·(x^2 + 2·x) - 3

Jetzt die quadratische Ergänzung machen ± (2/2)^2 = ± 1

f(x) = 3·(x^2 + 2·x + 1 - 1) - 3

Die - 1 ausmultiplizieren

f(x) = 3·(x^2 + 2·x + 1) - 3 - 3

Binomische Formel und - 3 - 3 zusammenfassen

f(x) = 3·(x + 1)^2 - 6

Die Funktion f ist gegenüber der Normalparabel

um den Faktor 3 in y-Richtung gestreckt
um 1 nach links verschoben und
um 6 nach unten verschoben

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community