0 Daumen
586 Aufrufe

Hallo

wir sollen die Fourierreihe einer Rechteckfunktion ausrechnen.

Die Rechteckfunktion ist definiert als: 1 für x=0 bis pi und -1 für x=pi bis 2*pi (und natürlich periodisch Fortgesetzt.

Problem ist wir sollen das als Faltung also über das Faltungsintegral mit dem Dirichlet Kern machen. Ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe und finde auch leider kein Buch wo es drin steht.


Gruß



Avatar von

Hallo

bitte schicke die Originaltext der Aufgabe statt "Wir sollen" eigentlich macht man erst die Reihe, dann den Dirichlet Kern.

lul

Die Reihe haben wir schon gemacht. Das habe ich auch hinbekommen. Also mit den Skalarpodukten die Reihenkoeffizienten für obige Rechteckfunktion auszurechen.


Der Original Text ist.

b) Leiten sie unter Verwendung des Dirichletkerns für obige Rechteckfunktion die Reihendarstellung her.

1 Antwort

0 Daumen

Der Dirichlet Kern ist definiert als

$$ (1) \quad D_n(x) = \sum_{k=-n}^n e^{ikx} = 1 + 2\sum_{k=1}^n \cos(kx) = \frac{ \sin \left[ \left(n+\frac{1}{2} \right) x \right] } {\sin \left( \frac{x}{2} \right)} $$

Außerdem gibt es den Zusammenhang das die Faltung des Dirichletkerns mit einer periodischen Funktion die Fourierreihe ergibt.

D.h. es gilt

$$ (2) \quad (D_n \star f)(x) = \frac{1}{2\pi} \int_{-\pi}^\pi f(y) D_n(x-y) dy = \sum_{k=-n}^n \hat{f}(k) e^{ikx}  $$

Hier ist die Funktion \( f(x) \) so definiert

$$ (3) \quad f(x)=\begin{cases} 1, & 0 \le x \le \pi \\ -1, & -\pi \le x < 0 \end{cases} $$

Einsetzen von (1) (Kosinussumme) in (2), und berücksichtigen von (3) ergibt

$$ (D_n \star f)(x) =  \frac{4}{\pi} \cdot \sum_{k=1}^n \frac{1}{2k-1} \sin\left[ \left(2k-1\right) x \right] $$

Das ist die Fourierreihe für \( f(x) \)


Z.B. ergibt sich so eine Grafik, falls \( F(x) \) die Fourierreihe sein soll.

blob.png

Avatar von 39 k

Hallo,

ich frage nur mal aus Interesse: Wenn man vom Dirichlet-Kern als Darstellung die cos-Summe benutzt, hat man doch de facto dieselbe Rechnung durchgeführt, wie beim Rückgriff auf die Definition der Fourier-Koeffizienten. Also: Was ist der Sinn dieser Aufgabe?

Gruß Mathhilf

Tja keine Ahnung, aber man muss ja auch nicht auf die Kosinussumme zurückgreifen. Man kan ja auch mit der Exponetialsumme arbeiten oder auch mit der expliziten Darstellung.

Ich fand es am leichtesten so.

Möglicherweise wollte man auch nur den Zusammenhang $$  (D_n \star f)(x) = \frac{1}{2\pi} \int_{-\pi}^\pi f(y) D_n(x-y) dy = \sum_{k=-n}^n \hat{f}(k) e^{ikx} $$ abtesten

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community