0 Daumen
724 Aufrufe

ich habe folgendes Problem:

Bei der Zerlegung der Kraftkomponenten von der Resultierenden von q1 komme ich auf den Winkel cos Alpha für die x Komponente und sin Alpha für die Y Komponente, was laut der Musterlösung nicht stimmt.

Kann mir jemand dabei helfen ?

Dankeblob.png

Avatar von

Und wie lautet die Aufgabe?

Mein Problem ist ja nur, dass ich nicht weiß, weshalb hier bei der X Komponente Sinus und bei der Y Komponente Cosinus rauskommt laut der Musterlösung.

Was meine Frage nicht beantwortet.

Die ursprüngliche Aufgabe lautet :

"Bestimmen Sie sämtliche Auflagerreaktionen, Gelenkkräfte sowie die Stabkraft."

Mit dieser habe ich jedoch kein Problem.

Das ist aber nicht die vollständige Aufgabe?

Meinst du etwa die Skizze ? Ja die ist nicht komplett, da der andere Teil kein Problem darstellt.

Die Aufgabenstellung ist jedoch komplett.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier mal eine schnelle Skizze:

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Danke dir.

Ich habe es immer so gehandhabt, dass die gegenüberliegende Seite Sinus und die am Winkel dran Cosinus ist. Nach dem unteren Winkel von dir wäre es auch in Ordnung. Weshalb kann ich es denn nicht nach dem anderen Winkel ausrichten ?

PS: Bzw. wie kann ich denn wissen, dass der Winkel dort ebenfalls vorhanden ist ?

Kannst du auch. Aber du solltest sehen, dass bei dir in der Skizze beide Winkel Alpha nicht gleich groß sind oder?

Ich dachte, dass die gegenüberliegende Seite den selben Winkel hat. Wie kommt man denn darauf ?

Ich dachte, dass die gegenüberliegende Seite den selben Winkel hat.

Was bezeichnest du denn als gegenüberliegend?

Scheitelwinkel, Stufenwinkel und Wechselwinkel sind gleich groß. Du hast hier nichts davon.

blob.png

Danke dir. Dann habe ich es mir wohl falsch gemerkt.

Gibt es da eine allgemeine Merkregel bzw. wie bist du auf deinen Winkel gekommen (Welcher Winkeltyp wäre das)?

Entschuldige die etwas dumme Frage.

Offensichtlich gilt bei mir immer α + β = 90°

blob.png

Gemeint war eigentlich, wie du überhaupt auf die Idee gekommen bist, den Winkel dorthin zu übertragen. Sprich in welcher Ecke Alpha übertragen wird.

blob.png

Du musst mit dem Kraftvektor doch ein Kräfteparallelogramm zeichnen. Ich beschränke mich eigentlich immer auf das halbe Parallelogram, also ein Kräftedreieck. Dabei zerlegst du deinen Kraftvektor erstmal in die getrennten Komponenten. Und dann überlegt man sich was für die Winkel in dem Dreieck gilt. D.h. zuerst steht das Dreieck und danach kümmert man sich um die Winkel darin.

Eine Übung für Dich. Beschrifte die Winkel im Dreieck mit Termen in Abhängigkeit von α.

blob.png

Die Kraftkomponenten habe ich eingezeichnet. Die Fragezeichen sind die Positionen des Winkels Alpha, bei denen ich mich nicht entscheiden kann. Evtl. hilft das ja beid er Verdeutlichung meines Problems.

blob.png

Das hier wäre mein Vorschlag. Das Problem jedoch ist, dass ich es nicht nach einer Regel gelöst habe. Ich habe das untere Dreieck im Kopf einfach über das andere gelegt. Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine.blob.png

Du darfst doch auch das linke Dreieck einfach um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dadurch bleiben die Dreiecke doch kongruent.

Und wenn du es dann noch streckst oder stauchst bleiben sie zumindest ähnlich.

Ah danke. Also ist das gewollt. Gibt es einen Namen für diese Regelung bzw wo die anderen Regelungen stehen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community