0 Daumen
297 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Münze wird 4mal gewürfelt. Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten

a) dass genau viermal Zahl auftritt?

b) Zahl und Bild jeweils zweimal auftreten?

c) Zahl häufiger auftritt als Bild?


Problem/Ansatz:

Verstehe leider nicht wie ich das herausfinden soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Münze wird 4mal gewürfelt. Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten

a) dass genau viermal Zahl auftritt?

P(zzzz) = (1/2)^4 = 1/16

b) Zahl und Bild jeweils zweimal auftreten?

P(bbzz, bzbz, bzzb, zbbz, zbzb, zzbb) = 6/16 = 3/8

c) Zahl häufiger auftritt als Bild?

P(bzzz, zbzz, zzbz, zzzb, zzzz) = 5/16

Zeichne dir auch ein Baumdiagramm. Bis 4 Würfe kann man das noch machen. Darüber hinaus wird das aufwendig.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die ausführliche Antwort.

Ist es egal wie ich die Reinfolge bei der Antwort b z.b mache? Kann ich statt bbzz bei der Antwort b zzbb schreiben??

Ist es egal wie ich die Reinfolge bei der Antwort b z.b mache? Kann ich statt bbzz bei der Antwort b zzbb schreiben??

Ja die Reihenfolge ist egal. Aber du musst beide drin haben. also sowohl bbzz als auch zzbb.

P(bbzz, bzbz, bzzb, zbbz, zbzb, zzbb)

Eigentlich mache ich damit nur deutlich, dass du hier 6 Pfade berücksichtigen musst. Du könntest das aber auch mit dem Binomialkoeffizienten berechnen. Ich weiß nicht ob ihr den schon kennt.

Herzlichen dank, nein den kennen wir noch nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community