0 Daumen
843 Aufrufe

Aufgabe:

Es wird eine gefälschte Münze solange geworfen, bis zum ersten Mal ‘Kopf’ fällt. Gefälscht bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit p, bei einem Wurf ‘Kopf’ zu erhalten, nicht notwendigerweise gleich 0.5 ist; es gelte jedoch 0 < p < 1.

(b)Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Experiment (nach endlicher Zeit) beendet wird?

(c) N bezeichnet die Anzahl der Würfe ‘Zahl’, bis zum ersten Mal ‘Kopf’ geworfen wird. Bestimme die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zufallsvariablen N.

(d) Drücke das Ereignis B = {mindestens einmal wird Zahl geworfen}durch die Zufallsvariable N aus, und berechne die Wahrscheinlichkeit von B.


Problem/Ansatz:

Ich glaube, dass Ω= {(1),(0,1),(0,0,1)...} ist, wobei 1 = Kopf und 0 = Zahl sind.

Zu b denke ich, dass P = 1−(1−p)^(lim_n−>∞n) sein kann. Aber weiter komme ich überhaupt nicht. Könnte mir jemand bei diesen Aufgaben weiterhelfen. Das wäre sehr hilfreich und nett.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

b) und weil 1-p < 1 ist, ist der Gernzwert von (1-p)^n = 0 ,

also die ges. Wahrscheinlichkeit 1

Damit nach genau N Würfen zum ersten Mal 1 fällt, bedeutet ja:

N-1 mal die 0 und dann einmal die 1, also

p(N) = (1-p)^(N-1) * p

Avatar von 288 k 🚀

Ach soo... Jetzt verstehe ich es! Vielen, vielen Dank!!!

+1 Daumen

(b) Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Experiment (nach endlicher Zeit) beendet wird?

Der Grenzwert der Wahrscheinlichkeit ist 1 also näherungsweise 100%.

(c) N bezeichnet die Anzahl der Würfe ‘Zahl’, bis zum ersten Mal ‘Kopf’ geworfen wird. Bestimme die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zufallsvariablen N.

Geometrische Verteilung der Variante A

P(N = n) = p(1 - p)^(n - 1)

(d) Drücke das Ereignis B = {mindestens einmal wird Zahl geworfen} durch die Zufallsvariable N aus, und berechne die Wahrscheinlichkeit von B.

B: N ≥ 2

P(B) = 1 - p

Avatar von 479 k 🚀

Ah... Vielen Dank an euch beiden. Jetzt verstehe ich es viel besser.

Freut uns, wenn wir dir helfen konnten. Hab noch ein schönes Wochenende.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community