0 Daumen
294 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann man x^3-x^2 ausgeklammert darstellen?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

\(x^3-x^2\\=\red{x^2}\cdot \green x -\red{x^2}\cdot \green 1\\=\red{x^2}\cdot(\green{x-1})\)

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

\(x^3-x^2=x^2(x-1)\)

Avatar von 29 k

kann ich wissen wo -1 herkommt und danke schön

\(x^2\cdot x+x^2\cdot (-1)= ...\)

kann ich wissen wo -1 herkommt und danke schön


Bevor du diese Rückfrage stellst:

Nimm doch einfach den Antwortterm \(x^2(x-1)\) und multipliziere ihn wieder aus.

Wenn \(x^2(x-1)\) tatsächlich \(x^3-x^2\) ergibt, muss die Antwort zwangsläufig richtig sein.

Und solltest du der Annahme sein dass x^3 - x^2 einfach nur x^2 * (x) ist, dann solltest du auch das mal ausmultiplizieren und dich Fragen warum das nicht stimmt und wie man des beheben kann.

0 Daumen

Man klammert gewöhnlich maximal aus d.h. die größtmögliche Potenz, die in den Termen vorkommt (=ggT)

Der ggT von x^2 und x^3 ist x^2.

x^2*(x^3/x^2- x^2/x^2)= x^2*(x-1)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community