0 Daumen
258 Aufrufe

ich lerne gerade das Thema Reihen und habe dazu diese beiden Rechnungen vorliegen.

Wie kommt man denn bei beiden jeweils von der Linken auf die rechte Seite?

Liebe Grüße FAEBE214-1E35-429D-92C4-ABF44A5D3435.jpeg


06703A5F-8459-45E8-B1B5-FA6424B14718.jpeg


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Das Stichwort heißt "Indexverschiebung":

$$\phantom{=}\sum\limits_{i=1}^n\left(\frac1i-\frac{1}{i+1}\right)=\sum\limits_{i=1}^n\frac1i-\sum\limits_{i=1}^n\frac{1}{i+1}=\sum\limits_{i=1}^n\frac1i-\sum\limits_{i=2}^{n+1}\frac{1}{i}$$$$=\left(\frac11+\sum\limits_{i=2}^n\frac1i\right)-\left(\sum\limits_{i=2}^n\frac1i+\frac1{n+1}\right)=1-\frac{1}{n+1}$$

Avatar von 148 k 🚀

Hallo,

danke für deine Antwort :)

Könntest du mir das auch bitte an der zweiten Aufgabe erklären?

Mit 2 ist die Reihe wohl auch beschränkt..

Verstehe auch gar nicht wie man am Ende auf die 2 kommt..

Könntest du mir bitte diese beiden Sachen auch noch kurz erklären?

Das wäre super von dir:)

Liebe Grüße

Wenn du in der gerade gezeigten Formel \((n-1)\) anstatt \(n\) einsetzt:

$$\sum\limits_{i=1}^{n-1}\left(\frac1i-\frac1{i+1}\right)=1-\frac{1}{(n-1)+1}=1-\frac1n$$

und noch auf beiden Seiten \(1\) addierst:

$$1+\sum\limits_{i=1}^{n-1}\left(\frac1i-\frac1{i+1}\right)=1+1-\frac1n<2$$

bist du sofort fertig ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community