0 Daumen
3k Aufrufe

Würfelvolumen

Zeichne den Graphen der Zuordnung von Kantenlänge und Volumen.

Lies am Graphen ab, bei welcher Kantenlänge das Volumen 20cm³ beträgt.

Wie zeichne ich den Graphen? Vielen Dank für die Hilfe

 

 

Es geht um einen Würfel.

Hier die Aufgabe von davor: Erstelle eine Wertetabelle für die Kantenlängen

0,5cm, 1cm, 2cm, 3cm und 4 cm. Diese Aufgabe konnte ich aber bereits selber lösen.

Ich weiß jetzt nicht wie ich den Graphen zeichnen soll X und Y Achse mit welchen Daten.

von
Um das machen zu können braucht man eine Funktionsgleichung.

f(x) =

oder y =

Dann rechnet man ein paar Punkte aus und verbindet sie.

Um welche Funktion oder welchen Körper geht es denn?
Es geht um einen Würfel.

Hier die Aufgabe von davor Erstelle eine Wertetabelle für die Kantenlängen

0,5cm, 1cm, 2cm, 3cm und 4 cm. Diese Aufgabe konnte ich aber bereits selber lösen.

Ich weiß jetzt nicht wie ich den Graphen zeichnen soll X und Y Achse mit welchen Daten.

 

Vielen Dank noch für die Antwort vielleicht kannst Du mir jetzt ja helfen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Graph für das Volumen eines Würfels, abhängig von der Kantenlänge

Trage auf der x-Achse die Kantenlängen, also: 0,5cm, 1cm, 2cm, 3cm und 4 cm ein.

und dazu in y-Richtung die Volumina in cm3.

Die Einheit cm und cm3 musst du da nicht dazuschreiben.

Wenn du dann die Punkte verbindest, zeichnest du automatisch:

y = V(x) = x3  

Nun machst du noch eine horizontale auf der Höhe y = 20.

Gehe vom Schnittpunkt der Kurve mit der Geraden senkrecht nach unten. Nun hast kannst du auf der x-Achse ablesen, welche Kantenlänge ein Würfel mit dem Volumen 20 cm3 hat.

An folgendem Graphen kannst du etwa abschätzen, was passiert. Du musst ihn etwas stauchen. Wähle in x-Richtung eine Einteilung, die mit den Zahlen 0 bis 4 die ganze Heftbreite ausnützt. In y-Richtung nimmst du eine kleinere Skala, damit 20 noch auf dem Blatt liegt.

von 160 k 🚀

Gute Antwort. Hier nur ein etwas besserer Graph

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community