0 Daumen
515 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einer Party stoßen die Gäste mit ihren Gläsern an (jeder Gast mit allen übrigen). Wie viele Personen befinden sich in der Gesellschaft, wenn es 253-mal klirrt?


Problem/Ansatz:

Hallo, ich verstehe an sich wie die Aufgabe geht, allerdings nur andersrum, also das es z.b 8 Partygäste sind die mit jedem anstoßen, ich verstehe aber nicht wie man das jetzt andersrum ausrechnet. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen !

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

n(n-1)/2 = 253

n^2-n-506= 0

pq-Formel:

0,5+-√(0,5^2+506) = 0,5+- 22,5

n1= 23

n2= - 22 (entfällt)

Avatar von 81 k 🚀

Dankeschön!!

0 Daumen

n(n-1)/2=253

n=23

Es sind 23 Gäste.

Avatar von 123 k 🚀

Dankeschön:)!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community