0 Daumen
346 Aufrufe

Das Wurzel ziehen bei Komplexen Zahlen generell so ab, dass eine oder mehrere Zahlen z, die gleichung z^n = a + bi erfüllen.

Man findet diese Zahlen indem man die rechte Seite in die Polarform umwandelt, und Potenzgesetze anwendet. Dabei liefern oft Polarformen mit verschiedenen Winkeln richtige Ergebnisse:

Hier, da die Winkel ja addiert werden, könnte man z.B so vorgehen

z^3 = i

i würde einem Winkel von 90° entsprechen.

Der Winkel W der Zahl z muss also erfüllen:

3*W = 90° + 360°*k mit k element von N


Anders gesagt W = 30 + 120*k

Hier wiederholen sich die Winkel dann nach k = 3

Aber z.b bei der Pi-ten wurzel würden sie sich doch nie wiederholen, denn 360*k/Pi wird nie zu einem vielfachen von 360. Gibt es dann unendlich viele z, die die Gleichung erfüllen?

Anzumerken gilt: Auch bei Zahlen wie 1.5 sind 10° und 370° nicht identisch sondern führen zu einem anderen Ergebnis, eben wegen der Multiplikation mit 0.5 (Bei ganzen Zahlen kommt immer ein vielfaches der 360° dazu, also quasi "nichts", bei Reelen Zahlen könnte aber auch z.b 180° dazukommen und die Potenz sich verändern) Dabei muss man auch bei Pi aufpassen.

Gibt es also unendlich viele z die die Gleichung z^pi = i erfüllen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Setze \(z\) in Polarform an, also \(z\coloneqq r\cdot e^{i\varphi}\), dann gilt mit \(n\in\mathbb Z\):

$$e^{i\left(\frac\pi2+2\pi n\right)}=i\stackrel!=z^\pi=\left(r\cdot e^{i\varphi}\right)^\pi=r^\pi\cdot e^{i\pi\varphi}$$Da die Beträge gleich sein müssen, muss \(r^\pi=1\) bzw. \(r=1\) gelten. Da auch die Argumente gleich sein müssen gilt weiter:$$\frac{\pi}2+2\pi n=\pi\varphi\quad\implies\quad\varphi=\frac12+2n$$Es gibt also tatsächlich unendlich viele$$z_n=e^{i\left(\frac12+2n\right)}\quad;\quad n\in\mathbb Z$$die die Gleichung \(z_n^\pi=i\) erfüllen. Von diesen sind aber nur \(3\) in der Gauß'schen Zahlenebene verschieden.

Avatar von 148 k 🚀

Hey, danke für deine Antwort erstmal!

Aber eine Frage hätte ich dann doch. Du meintest, nur 3 wären auf der Zahlenebene verschieden. Kannst du mir diese 3 nennen?

Ich kann das nämlich nicht so ganz nachvollziehen. Z.b ist ja mit 1/2 + 2n

Der erste Winkel 0.5

Der zweite Winkel 2.5

Der dritte Winkel 4.5

Der Dritte dann ja aber schon wahlweise 6.5 oder bzw 0.216... (6.5 - 2*pi), das wären doch schon 4 Zahlen auf der Ebene... Oder denke ich hier irgendwie falsch?

Die 3 Leute sind:$$n=0\implies\varphi_0=0,5\in[0|6,28\ldots]$$$$n=1\implies\varphi_1=2,5\in[0|6,28\ldots]$$$$n=2\implies\varphi_2=4,5\in[0|6,28\ldots]$$

Hallo denno345,
berechne doch einfach mal \([\exp(6.5i)]^{\pi}\) und \([\exp((6.5-2 \pi)i)]^{\pi}\)
Gruß Mathhilf

Habe ich gemacht, bei 6.5i kommt wie gesagt i raus, bei 6.5 - 2pi nicht, war aber auch zu erwarten. Es muss bei 6.5 - 2pi auch nicht dasselbe rauskommen, ebenso muss bei (e^(i*0))^0.5 und bei (e^(i*2pi))^0.5 nicht dasselbe rauskommen.

Trotzdem löst die zahl e^(6.5 - 2pi) die gleichung z^pi = i. Man muss doch nur die "richtige" "pi-te" wurzel benutzen.

Naja, von der Definition einer Rechenoperation würde ich schon erwarten:

$$z=w \Rightarrow z^p=w^p$$

Da kann ich dir grundsätzlich nur zustimmen. Wir müssen nur definieren, uns "aussuchen" welche z.b Wurzel wir denn als das Ergebnis ansehen. Z.b

Bei 1^0.5 haben wir ja die Möglichkeit zwischen 1 und -1 zu wählen, denn beide ins Quadrat geben eben 1. Wir wählen hier die 1. Wir könnten nun aber auch für (e^(6.5 - 2pi))^pi einfach i als festen Wert festlegen. Daraus kann man wahrscheinlich keinen Nutzen ziehen, trotzdem wäre es doch möglich, oder nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community