0 Daumen
381 Aufrufe

Parabelgleichung aufstellen

Ich verstehe leider nicht wie man anfangen soll die Aufgabe zu bearbeiten also wie, wann und was soll ich einsetzen und wie soll es dann weitergehen.  Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag von euch freuen.

B9CB0E90-1FDC-44CA-9D31-881894D20CA8.jpeg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) f(x) = -(x+4)^2

c) f(x) = ax^2+bx+c

f(-3) = 14,5

f(0) =4

f(2)= 2


9a-3b+c=14,5

0*a+0*b+c = 4 -> c=4

4a+2b+4 =2

4a+2b= -2|*3

9a-3b= 10,5|*2

--------------------------------

12a+6b= -6

18a-6b = 21

--------------------- (addieren)

30a = 15

a= 1/2

einsetzen:

4*1/2+2b= -2

2b = -4

b= -2

f(x) = 0,5x^2-2x+4

Avatar von 81 k 🚀

Dankeschön! Vielleicht nächstes mal mit mehr Beschreibung ;)

Verstehe nicht warum man mal 3 und beim anderen danach mal 2 berechnet also woher kommen die Zahlen und warum?

??? Gast2016 könntest du es mir oder jemand anderes erklären warum die mal 3 oder mal 2

+1 Daumen

Aloha :)

Ausgehend von der Normalparabel$$y=x^2$$müssen wir diese nach nach unten öffnen $$y=-x^2$$Dann müssen wir sie um 2 Einheiten nach links verschieben $$y=-(x+2)^2$$anschließend um 1 Einheit nach oben verschieben:$$y=-(x+2)^2+1$$und schließlich noch aufweiten, dass der Punkt \((0|0)\) enthalten ist:$$y=-\frac14(x+2)^2+1$$

~plot~ -0.25(x+2)^2+1 ; [[-7|4|-5|3]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Hallo!

Muss es nicht wenn dann ein minus in der Klammer sein y=−(x-2)^2+1

Weil es doch y=a(x - d)^2+e heißt


Ich würde mich auch auf Lösungen der teilaufgaben b und c freuen

Du musst den höchten Punkt \((-2|1)\) ja für \(x=-2\) erreichen. Setz das mal in deine Form ein:$$y(-2)=-(-2-2)^2+1=-15\ne-1$$Daher muss in der Klammer tatsächlich ein Pluszeichen stehen ;)

Achso ok danke!

Könntest du mir vielleicht noch die teilaufgaben b und c erklären/lösen

Jetzt hab ich es verstanden! Und nur mal so zur Info… schreib demnächst bitte auf, welche Teilaufgabe du berechnet hast :)

+1 Daumen

Hallo,

a) Normalparabel nach unten geöffnet \(\rightarrow f(x)=-x^2\)

um vier Einheiten nach links verschoben: \(f(x)=-(x+4)^2\)


b) allgemeine Scheitelpunktform:

\(f(x)=a(x-d)^2+e\\=a(x+2)^2+1\)

Koorddinaten des Scheitelpunktes einsetzen ergibt

\(f(x)=a(x-d)^2+e\\=a(x+2)^2+1\)

Um a zu bestimmen, setzt du die Koordinaten eines weiteren Punktes der Parabel in die Gleichung ein und löst nach a auf:


\(0=4a+1\\-1=4a\\-\frac{1}{4}=a\\ f(x)=-\frac{1}{4}(x+2)^2+1\)


c)


\( f(x)=a x^{2}+b x+c \)

\( f(-3)=14,5 \Rightarrow 9 a-3 b+c=14,5 \)
\( f(0)=4 \Rightarrow 9 \cdot 0-3 \cdot 0+c=4\Longrightarrow c=4 \)
\( f(2)=2 \Rightarrow 4 a+2 b+c=2 \)

Das Ergebnis aus der 2. Gleichung in die 1. und 3. eingesetzt liefert

\(9a-3b=10,5\\4a+2b=-2\)

Dieses Gleichungssystem löst du mit einem Verfahren deiner Wahl (Einsetzungs-, Gleichsetzungs- oder Additionsverfahren).

zur Kontrolle:


\(f(x)=0,5x^2-2x+4\)


Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 14 Jan 2021 von Gast
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 11 Jan 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community