0 Daumen
283 Aufrufe

Aufgabe:

berechne die Ortskurve der Scharfunktion fa(x) = -0,5x^3 + ax^2 - 18x


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand helfen ich bekomme alles andere hin jedoch hängt es bloß an dieser Ortskurve die Ortskurve der Wp etc. bekomme ich hin sowie die ganze Kurvendiskussion

Ableitungen sind:

fa'(x)= -1,5x^2 + 2ax - 18

fa''(x) = -3x + 2a

fa'''(x) = 3

Ich habe es bereits mit der erstenAbleitung gleich 0 probiert jedoch kam eine andereFunktion raus die keine Extremstellen berührt hat


Danke für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Willkommen in der Mathelounge,

wie weit bist du denn mit deiner Rechnung gekommen?

\(x_{1,2}=\frac{2}{3}a\pm\sqrt{\frac{4}{9}a^2-12}\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Doch hat sie

Wenn man diese Funktion eingibt bei GeoGebra eingibt Kann man das erkennen und in der Schule hieß es ebenso es existieren

Ich habe meine Antwort korrigiert.

Hab es rausgefunden 0,25x^3 - 9x

Hab es rausgefunden 0,25x3 - 9x

Sehr gut! :-)

das ganze in Desmos gegossen:


die blaue Kurve ist der Graph von \(f_a(x)\) und die grüne Kurve ist die Ortskurve der Extrema.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community