0 Daumen
251 Aufrufe

Aufgabe: Herr Adolph benötigt für die 250 km lange Strecke von Holzwickede zum Stadion von Werde Bremen ziemlich genau 3 Stunden. Hinter Osnabrück befindet sich eine Baustelle,in der er nur mit 80 km/h fahren darf. Die letzten 10 km vor Bremen sind dauerhaft auf 100 km/h beschränkt.



Problem/Ansatz: Wie schnell ist er gefahren?

Avatar von
Wie schnell ist er gefahren?

Momentan- oder Durchschnittsgeschwindigkeit, das ist hier die Frage.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat 2CV
schon berechnet.

Die Aufdröselung in Einzelgeschwindigkeiten
wird wohl nicht gelingen. Siehe meinen
Beitrag.

@georg

Das ist mir schon klar. Mein Kommentar ist ja auch als Hinweis für die Fragestellerin gedacht, dass es unterschiedliche Bedeutungen gibt.

2 Antworten

+1 Daumen

Aufgabe: Herr Adolph benötigt für die 250 km lange Strecke von Holzwickede zum Stadion von Werde Bremen ziemlich genau 3 Stunden. Hinter Osnabrück befindet sich eine Baustelle,in der er nur mit 80 km/h fahren darf. Die letzten 10 km vor Bremen sind dauerhaft auf 100 km/h beschränkt.

v1 * t1
v2 * t2
v3 * t3

v1 * t1 + v2 * t2 + v3 * t3 = 250
v2 = 80
v3 * t3 = 10 km
v3 = 100
t3 = 10 / 100 = 0.1 Std
t1 + t2 + t3 = 3 Std

v1 * t1 + 80 * t2 + 10 = 250
t1 + t2 + 0.1 = 3

Ich sehe 3 Unbekannte und 2 Aussagen.
Dürfte so nicht lösbar sein.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Im Durchschnitt ist er \( \frac{250}{3} \) km/h gefahren

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community