0 Daumen
497 Aufrufe

Aufgabe:

schrägschnitt kegel2.png

Schrägschnitt schräger Kegel



Problem/Ansatz:

Mein Problem mit Schrägschnitt gerader Kegel wurde hier beantwortet. Wie sieht nun aber die Grafik für den Schrägschnitt eines schrägen Kegels aus?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn Schrägschnitt heißt: 'schräg zur Höhe des Kegels', dann ist der Schrägschnitt eine Parabel, eine Ellipse oder ein Kreis.

Avatar von 123 k 🚀

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage.

Ich brauche die grafische Lösung für die entstehende Ellipse insbesondere der kurzen Halbachse.

Hilft dir diese (etwas mangelhafte) Graphik weiter?

blob.png


Das ist leider keine Antwort auf meine Frage.

Ich brauche die grafische Lösung für die entstehende Ellipse insbesondere der kurzen Halbachse.

Leider nein. Schau doch meine Grafik oben an. Ich brauche die grafische Lösung für die kurze Halbachse bei dieser Skizze.

Vielen Dank für Dein fortgesetzes Interesse an meinem Problem.

Tut mir leid. Ich kann - wie ich gerade bemerke - nicht helfen.

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage.

Ich brauche die grafische Lösung für die entstehende Ellipse insbesondere der kurzen Halbachse.

Leider nein. Schau doch meine Grafik oben an. Ich brauche die grafische Lösung für die kurze Halbachse bei dieser Skizze.

Vielen Dank für Dein fortgesetzes Interesse an meinem Problem

Liber Roland

Danke, das wertet meine Frage natürlich auf.

Charly

0 Daumen

Was ist Deine Intension hinter der Frage? Grafik?

Das ist in GeoGebra schnell gemacht

RREF.gif


Oder geht es um eine elementargeometrische Konstruktion?

Avatar von 21 k

Das sieht nach einem geraden Kegel aus. Ich will aber den Schrägschnitt eines schrägen Kegels wo man die kurze Halbachse einfach konstruieren und messen kann.

Wie in der Grafik ganz oben wo Me - N als kleine Halbachse einfach konstruiert ist.

Ich glaube jetzt sehe ich was Du meinst, einen schiefen Kreiskegel?

also sowas?

blob.png


Ich habe die Frage neu gestellt, da ich im Kommentar nichts downloaden kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community