0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:

Welche der folgenden vier Terme sind äquivalent? Begründen Sie Ihre Antwort.


(a) ¬b ⇒ ¬a

(b) b ⇒ ¬a

(c) ¬(a ∧ ¬b)

(d) a ⇒ b


Ich hab das Gefühl die Aufgabe ist wesentlich einfacher als ich sie mir vorstelle. Ich denk mir immer, dass ich noch eine andere Aussage benötige, um auf äquivalenz zu prüfen...

Kann mir jemand helfen?



Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn du die Implikation mit Negation und Oder umschreibst, also

\(a\Rightarrow b\;\equiv\;\lnot a\vee b\), dann wird es vielleicht einfacher ...

Ansonsten musst du nur gucken, welche Ausdrücke denselben Wahrheitswerteverlauf

in der Wahrheitstafel erzeugen.

Avatar von 29 k
0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Wir schreiben die Aussagen so um, dass links von der Implikation immer ein \(a\) steht, dann kannst du sie leicht vergleichen.

$$\text{(a)}\quad \lnot b\implies\lnot a\quad\mapsto\quad a\implies b$$$$\text{(b)}\quad b\implies\lnot a\quad\mapsto\quad a\implies \lnot b$$$$\text{(c)}\quad \lnot(a\land\lnot b)\quad\mapsto\quad\lnot a\lor b\quad\mapsto\quad a\implies b$$$$\text{(d)}\quad a \implies b$$Hier ist offensichtlich (b) der Spielverderber, dieser Term ist zu keinem der drei anderen äquivalent. Die drei anderen Terme (a), (c) und (d) sind zueinander äquivalent.

Beachte: Aus etwas Falschem kann man etwas Wahres oder etwas Falsches folgern, aber aus etwas Wahrem kann man nichts Falsches folgern. \(a\implies b\) ist also immer wahr, außer für den Fall, dass \(a=1\) und \(b=0\) ist. Daher gilt die Äquivalenz:$$a \implies b\quad\equiv\quad\lnot a\lor b$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community