0 Daumen
340 Aufrufe

Ich soll in einer Aufgabe Brüche umformen.

1. Aufgabe:

x/(x2-1) - 1/(x-1) dafür habe ich den Nenner auf x(x-1) gebracht und bei dem 2. Bruch im Zähler ein x ergänzt. somit habe ich den Term auf x-x/(x(x-1)) vereinfacht, ist das richtig?

2. Aufgabe:

2/(1-x2)+ 1/(x+x2)- 1/(x-x2)

da weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll. ich müsste ja einen gemeinsamen Nenner finden, gibt es da überhaupt einen? oder muss ich alle Nenner miteinander multiplizieren, was ziemlich aufwändig wäre. und wie sieht das dann im Zähler aus? das wäre ja total kompliziert.

Avatar von

Da fehlen diverse Klammern. Bitte richtig abschreiben.

3 Antworten

+1 Daumen

x/(x^2 - 1) - 1/(x - 1)

= x/(x^2 - 1) - (x + 1)/(x^2 - 1)

= (x - (x + 1)) / (x^2 - 1)

= - 1/(x^2 - 1)

2.

2/(1 - x^2) + 1/(x + x^2) - 1/(x - x^2)

= 2/((1 + x)·(1 - x)) + 1/(x·(1 + x)) - 1/(x·(1 - x))

= 2·x/(x·(1 + x)·(1 - x)) + (1 - x)/(x·(1 + x)·(1 - x)) - (1 + x)/(x·(1 + x)·(1 - x))

= (2·x + (1 - x) - (1 + x)) / (x·(1 + x)·(1 - x))

= 0 / (x·(1 + x)·(1 - x))

= 0

Avatar von 477 k 🚀
+1 Daumen

\( \frac{x}{x^2-1 } \)-\( \frac{1}{x-1} \)=\( \frac{x}{x^2-1 } \)-\( \frac{x+1}{(x-1)*(x+1)} \)=\( \frac{x}{x^2-1 } \)-\( \frac{x+1}{(x^2-1)} \)=-\( \frac{1}{x^2-1} \)=\( \frac{1}{1-x^2} \)

Avatar von 36 k
0 Daumen

1. x^2-1 =(x+1)(x-1) = HN

2. 1-x^2 = (1+x)(1-x)

x+x^2 = x(x+1)

x-x^2 = x(x-1)

-> HN = x*(x+1)(x-1)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community