0 Daumen
259 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme den Defintionsbereich der Umkehrfunktion f(x) = 1 / (x+2), rechnerisch und graphisch


Problem/Ansatz:

Ich hätte gesagt für alle Reelen Zahlen für die gilt ein x entspricht einem y, aber bin mir da nicht ganz sicher wie man das definieren kann.

Avatar von

Definitionsbereich der Umkehrfunktion f(x) oder Definitionsbereich der Umkehrfunktion von f(x)?

5 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Definition ist für x = -2 nicht definiert, weil dann durch 0 dividiert werden müsste.

blob.png

Avatar von 43 k
0 Daumen

Definitionsbereich von \(f(x)=\frac{1}{x+2}\) ist \(\mathbb{R}\setminus\{-2\}\).

Warum bezeichnest du \(f\) als Umkehrfunktion?

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Die Umkehrfunktion ist f-1(x)=\( \frac{1-2x}{x} \). Diese ist auf ℝ\{0} definiert.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Bei der Umkehrfkt. wird der Wertebereich von f(x) zum Definitionsbereich und umgekehrt.

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

y = \( \frac{1}{x+2} \)  Definitionsbereich : alle x in ℝ außer x=-2

Umkehrfunktion:

y*(x+2) = 1

x+2=\( \frac{1}{y} \)

x=\( \frac{1}{y} \)-2

x,y Tausch

y=\( \frac{1}{x} \)-2    Definitionsbereich : alle x in ℝ außer x=0

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community