0 Daumen
866 Aufrufe

Aufgabe:

Angabe einer Funktion die nicht monoton ist.


Problem/Ansatz:

Ist eine Funktion, die "nicht monoton" ist, eine Funktion, die im betrachteten Intervall fällt und steigt oder konstant ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine monotone Funktion wächst (Funktionswerte nehmen zu oder bleiben gleich) oder fällt (Funktionswerte nehmen ab oder bleiben gleich) in ihrem gesamten Intervall (d.h. wie du gesagt hast, ist eine nicht-monotone Funktion eine Funktion, die tlw. wächst und tlw. fällt, aber keines von beidem in ihrem gesamten Intervall).

Einfaches Beispiel wäre z.B. die Betragsfunktion \(|x|\) über den reellen Zahlen, sie fällt für \(x\leq 0\) und wächst für \(x\geq 0\).


Edit (da Fragestellung erweitert): Eine konstante Funktion ist sowohl monoton wachsend, als auch monoton fallend. Eine konstante Funktion ist allerdings nicht streng monoton wachsend oder streng monoton fallend.

Avatar von 2,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community