0 Daumen
332 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Gruppe besteht aus 9 Jungen und 3 Mädchen

Auf wieviele  Arten kann man aus ihnen 4 Personen wählen.


Problem/Ansatz:

Ich habe 12 über 9 •3 über 3 gerechnet und dann durch 4 ( wegen den 4 Personen die man auswählen muss) gemacht.

Ist das richtig? Und wenn nicht, kann mir jemand die Antwort sagen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

(12über4) = 12!/(4!*8!) = 495 ("Lotto 4 aus 12")

Avatar von 81 k 🚀

Könnten Sie, wenn es Ihnen keine umstände macht es genauer Formulieren und zu begründen? Weil wo sind die 3 Mädchen in der Rechnung vorhanden

Es gibt keine weitere Bedingung.

Es geht nur darum irgendwelche 4 aus 12 auszuwählen. Daher mein

Lottovergleich. :)

0 Daumen

Hallo,

wenn keine Vorgaben weiter gemacht werden, müssten es 12 über 4 sein.

12*11*10*9/(4*3*2*1)=495

Avatar von 47 k

Aber wenn man 12! Mit 9! Kürzt bleibt doch nur noch 12•11•10 weil die 9 verschwindet auch

Man kürzt ja auch mit 8! und nicht mit 9!

:-)

Da 8 Personen ausgewählt werden, scheint es egal zu sein, ob es Mädchen oder Jungen sind. Oder hast du die Aufgabe verkürzt wiedergegeben?

Stimm! Vielen Dank und herzlichen Gruß!

:-)

Und wie viele Möglichkeiten gibt es wenn unter den 4 Personen mindestens 1 Mädchen sein soll?

Dann berechne die Anzahl für das Gegenereignis "Kein Mädchen" und subtrahiere von 12 über 4.

Wie jetzt? Ich verstehe nicht

"Mindestens ein Mädchen" ist das Gegenereignis von "Kein Mädchen".

Insgesamt gibt es 495 Möglichkeiten. Für "Nur Jungen" gibt es 9 über 4= 126 Möglichkeiten, also 495-126=369 für "Mindestens ein Mädchen".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community