0 Daumen
600 Aufrufe

Aufgabe: Die Fibonacci-Zahlen 1,1,2,3,5,. . . werden rekursiv definiert durch
a0 := 1, a1 := 1 und an+1 := an+an−1 für n ≥ 1. Zeigen Sie mit vollständiger
Induktion, dass 1 ≤ an+1/an  ≤ 2 für n ≥ 0.


Problem/Ansatz: Ich verstehe normalerweise das Prinzip der Induktion, jedoch habe ich bei dieser Aufgabe keine Ahnung, wie ich sie lösen soll, da hier als Ziel ein Intervall vorhanden ist. Das hatten wir nie im Unterricht und ich weiß nicht, wie ich das jetzt formal beweisen soll. Klar kann ich einfach für das n die zahlen einsetzen und bei immer größer werdenden Zahlen gucken, ob das Ergebnis noch im Intervall liegt. Aber das soll glaube ich nicht so gemacht werden. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Induktionschritt:

0<an<an+1 und nach Division durch an+1: 0<\( \frac{a_n}{a_{n+1}} \)<1 und nach Addition von 1:

1<\( \frac{a_{n+1}+a_n}{a_{n+1}} \)<2. Definition der Fibonacci-Zahlen: 1<\( \frac{a_{n+2}}{a_{n+1}} \)<2.    

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo

einfach für 2 der erste Zahlen zeigen, dann wenn 1<=an/an-1<=2

folgt 1<=an+1/an<=2

einfach indem du an+1=an+an-1 hinschreibst, durch an dividierst und dann das Ergebnis abschätzt mit der Induktionsvors.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

okay, ich setze einfach zB n=1 ein, wobei 2 rauskommt und bei n=2 kommt 1,5 raus. Beide liegen im Intervall. Dann verstehe ich auch warum 1<=an+1/an<=2 folgt. Das ist ja nun die Induktionsbehauptung bzw Annahme. Aber ich verstehe den Induktionsschritt leider immernoch nicht. Kannst du den bitte einmal formulieren. Ich verstehe halt nicht wie ich diese Divison und dieses Abschätzen, was du meintest, formulieren soll.

Lg und vielen dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community