0 Daumen
339 Aufrufe

Aufgabe:
Gegeben: v0 = 15 m/s, h = 89m, Abwurfwinkel = 30 Grad

a) Berechnen Sie, wie lange es dauert, bis der Ball nach dem Abwurf vom Dach den Boden erreicht.
b) Berechnen Sie, wie weit entfernt vom Exzenterhaus der Ball auf den Boden auftrifft.
c) Berechnen Sie den Winkel θ, unter dem der Ball auf dem Boden auftrifft.


Problem/Ansatz:

Der Ball fliegt nicht nach oben, er wird nach unten geworfen. Es gibt bereits eine Lösung im Forum, die kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Als Ansatz habe ich sy(t) = v0*sin(α)*t+1/2*(-g)*t2+h.

sy(t) habe ich = 0 gesetzt. Dann habe ich umgeformt mit -h, *(-2) und /g.

Nun habe ich $$\frac{2h}{g}=\frac{-2v_0*sin(α)*t}{g}+t^{2}$$

Von hier komme ich jedoch nicht mehr weiter, ich weiß nicht wie ich das umformen soll, und weiß nicht mal ob der Weg so richtig ist, da der Ball ja sofort fällt. Danke schonmal.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du hast doch alles richtig gemacht, du musst nur deine Gleichung

sy(t) = v0*sin(α)*t+1/2*(-g)*t2+h   sy=0 setzen  und nach t auflösen, dabei sind negative Zeiten keine Lösung, da der Versuch bei t=0 stattfindet .

am besten direkt mit den gegebenen Zahlen rechnen

dann noch für b) vy(t)  bestimmen und vy(t)/vx(t)=tan(β) vx(t)=vx(0)


Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Nach t möchte ich es ja auflösen, komme jedoch nicht mehr weiter. Hänge (wie oben steht) beim 2h/g = ... fest, ich weiß nicht wie ich das eine t da wegbekomme.

Hallo

es ist eine quadratische Gleichung,  bring dein 2h/g wieder auf die andere Seite,  du hast 2 Lösungen, davon ist die negative uninteressant. wenn du die gegebenen Zahlen einsetzt fällt es dir leichter die quadratische Gleichung zu lösen.

Gruß lul

pq-Formel oder?

komische Frage, pq Formel ist ok, jede andere Methode eine quadratische Gl. zu lösen auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community