0 Daumen
569 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabe lautet: Untersuchen Sie die Funktion auf Stetigkeit.

f(x)=1/x-1

Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass ich die Grenzwerte der Funktion bestimmen muss, um zu sehen, ob sie stetig ist. Wie man Grenzwerte ausrechnet weiß ich prinzipiell, jedoch weiß ich nicht , gegen was x streben muss und auch nicht, wie ich das herausfinden könnte. Außerdem verwirrt mich immer linke und rechte Seite.


Vielen Dank im Voraus :)

Avatar von

Geht es um

$$f(x)= \frac{1}{x}-1 \text{   ODER  } f(x)=\frac{1}{x-1}$$

(Korrekt gestellt wäre die Aufgabe eigentlich auch nur mit der Angabe eines Definitionsbereichs).

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Aufgabe lautet: Untersuchen Sie die Funktion auf Stetigkeit.

f(x)=\( \frac{1}{x-1} \)  Diese Funktion hat einen Pol bei x=1. Sie ist dort nicht definiert. Also handelt es sich um eine unstetige Funktion.

1.)Schauen wir wie der Graph nun bei x=1,1  (ist rechts von der Polstelle) ausschaut.

f(1,1)=\( \frac{1}{1,1-1} \)=\( \frac{1}{0,1} \)=10

Rücken wir nun immer näher an x=1 ran, so wird der Funktionswert immer größer. Letztendlich geht er  gegen +∞.

Nun x=0,9 (ist links von der Polstelle)

f(0,9)=\( \frac{1}{0,9-1} \)=-10

Dann x=0,99

f(0,99)=\( \frac{1}{0,99-1} \)=-100

Hier nun läuft er gegen -∞.

Unbenannt.PNG

Avatar von 36 k

Danke, dass hat mir sehr weitergeholfen!

Interessante Annahme. Tipp für luckylooser23: Einfach mal noch genau hinschauen, ob da in der Fragestellung Klammern fehlen oder nicht.

~plot~ 1/x-1;1/(x-1);x=1 ~plot~

Ich würde doch mal gerne wissen, wie man bei 1/x-1 sicher sein kann, dass 1/(x-1) gemeint ist??

Wenn es sich um f(x)=\( \frac{1}{x} \)-1 handeln sollte, wäre doch der von mir notierte Weg auch zielführend.

Im Prinzip ja. "Die Aufgabe lautet: Untersuchen Sie die Funktion auf Stetigkeit. "

" Der Graph von f(x)=1/x -1. Diese Funktion hat einen Pol bei x=0. f ist dort nicht definiert. Also handelt es sich um eine unstetige Funktion."

Auch wenn definiert wäre, dass f(0):= 0 oder f(1):=0 je nach Fragestellung, ist f nicht stetig.

+1 Daumen

Mit der Folgenkriterium kannst du überprüfen, ob eine Funktion stetig ist oder nicht. Dabei muss gelten dass für alle Folgen xn gilt, wo bei lim n->unendlich xn=x

lim n->unendlich f(xn)= f(lim n->unendlich xn)=f(x).

Wenn du eine Folge findest, bei der das nicht gilt, kannst du dir sicher sein, dass die Funktion nicht stetig ist.

Avatar von

Dieser Beitrag hat nichts mit der Frage zu tun - um es mal diplomatisch zu formulieren.

Habe es abgeändert, ist es jetzt besser so?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community