0 Daumen
5,6k Aufrufe

wie komme ich ohne die Möglichkeit es im Taschenrechner einzugeben auf die Lösung:

WK für eine defekte Schraube 5%. Es werden 100 Schrauben untersucht. (p=0,5, n=100, k=?)

1. Höchstens 7 defekte

2. Mindestens 7 defekte

3. Mindestens 2 aber weniger als 10 defekte.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Alpi,

da das ohne TR sehr aufwändig ist, benutzt man Tabellen für "kumulierte Wahrscheinlichkeiten.

n= 100   findest du z.B.   hier

p = 0,5 findest du in der letzen Spalte

Beispiel: P(x ≤ 45 ) = 0,1841  (Tabellenwert)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke, dürfte man sowas in der Prüfung benutzen oder muss ich dort aufaddieren? (Fachabitur)

Danke, dürfte man sowas in der Prüfung benutzen oder muss ich dort aufaddieren? (Fachabitur)

Habe einen fx-85DE plus von casio, der hat leider kein Summenzeichen.

Wenn solche Aufgaben gestellt werden, sind passende Tabellen normalerweise in der Anlage dabei.

Schließlich soll die Prüfung ja nicht über Nacht dauern :-)



.

immer noch immer wieder gern :-)

Die Wahrscheinlichkeit ist p = 5% = 0.05

Die Werte findet man in der Spalte mit der 0.05 drüber ...

P(x <= 7) = 0.8720 = 87.20%

Bild Mathematik

Stimmt, meine Antwort wahr rechtslastig :-)

>WK für eine defekte Schraube 5%. Es werden 100 Schrauben untersucht. (p=0,5, n=100, k=?)

Aber  es ging ja auch nur um prinzipielle Überlegungen.

Richtiges Beispiel für p = 0,05:

P(X≤7) =  0, 8720  (Tabellenwert)

Ich wollte nur vermeiden das Alpi seinen Fehler übersieht.

0 Daumen
1) P(X<=7) 
Du musst aufaddieren: P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+...+P(X=7)

2) P(X>=7) = 1-P(X<=6)

3) P(2<=X<10) = P(X<=9)-P(X<=1)
Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community