0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1985 (=0) betrug die Anbaufläche 3.8 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.2 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 6.5% der bereits bestehenden Anbauflächen für zusätzliche Plantagen freigegeben.

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde bis zum Anfang des 1. Quartals 2009 produziert?

Ich hätte dies so berechnet:

2009-1985= 24

3.8*3.2*(1.065^24 - 1 ) / 0.065 = 660,9522 =  660,95


Stimmt mein Ergebnis? DANKE

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde bis zum Anfang des 1. Quartals 2009 produziert?

Was bedeutet diese Frage?

Du hast berechnet, welche Anbaufläche man 2009 hat. Allerdings sollst du berechnen was bis Anfang 2009 oder bis zum Ende 2008 produziert worden war.

Und den durchschnittlichen Ertrag brauchst du dann auch noch für die Rechnung.

Beachte bitte, dass es verschiedene Typen von Palmölaufgaben gibt. D.h. es bringt nichts evt. die nächstbeste von dieser Seite zu nehmen und die Rechnung zu übernehmen. Es sollte dann auch noch der gleiche Aufgabentyp sein.

Berechne wie viel Palmöl 1985 produziert worden war.
Berechne wie viel Palmöl 1986 produziert worden war.
Berechne wie viel Palmöl 1987 produziert worden war.

...

Berechne wie viel Palmöl 2008 produziert worden war.

Addiere dann alle Ausgerechneten Werte.

Überlege dir wie man die Rechnung dann als Summe schreiben kann und überlege dann noch wie du das über die Summe einer Geometrischen Folge berechnen kannst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community