0 Daumen
403 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe eine Folge $$c_{n}=\sqrt{n+\frac{n}{1000}}-\sqrt{n}$$.

Wie kann ich die Divergenz von dieser Folge beweisen?


Problem/Ansatz:

Ich habe versucht Monotonie und Unbeschränktheit der Folge zu beweisen. Ich denke aber das nicht so richtig hinbekommen zu haben, weil ich mit den Definitionen noch nicht so vertraut bin.

Viele Grüße Simplex

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde es erst mal was umformen

$$\sqrt{n+\frac{n}{1000}}-\sqrt{n}=\sqrt{n \cdot (1+\frac{1}{1000})}-\sqrt{n}=\sqrt{n}\cdot (\sqrt{1+\frac{1}{1000}}-1)$$.

Und das ist √n   *   eine positive Zahl also  etwa  c*√n mit einem positiven c.

Und dass das nach oben unbeschränkt ist, ist wohl klar.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hallo

Klammer unter der ersten Wurzel n aus schreib die Zahl bzw Wurzel Zahl davor, dann Klammer √n aus und du bist fertig . wenn an divergiert, dann auch r*an mit r fest.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community