0 Daumen
259 Aufrufe

Wollte selbst etwas errechnen, habe aber irgendwie keine Ahnung wie ich auf das Ergebnis komme.

Für eine 85% Texterschließung benötigt man in Latein 1800 Wörter. Für eine Texterschließung von 95% benötigt man 4500 Wörter in Latein. Nun werde ich 3540 Wörter bis zur Prüfung drauf haben -- wie viel Prozent Texterschließung entspricht das?
Weil man müsste hierfür ja erstmal eine Funktion bauen (vermutlich Exponentialfunktion?), um auf das Ergebnis zu kommen, oder?


Danke.

Avatar von

Hallo

ist das ne Aufgabe? oder dein Interesse?

bei der Aufgabe fehlen eigentlich noch eine Angabe über das Wachstum.

Gruß lul,

Nein nur mein Interesse, hab leider keine Ahnung wie das Wachstum aussieht. Ohne das kann ich die Funktion f(x) = f(0)e^rx wohl auch nicht aufstellen, weil mir das r fehlt, oder?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wenn du diese Formel annimmst kannst du ja die 2 bekannten Werte einsetzen und daraus r und f(0) bestimmen, allerdings was soll f darstellen und was x?

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Naja die Funktion sollte im besten Fall die Texterschließung darstellen. Die x-Achse als "Anzahl der Wörter" und y-Achse als "Prozent der Texterschließung".

Also f(0)=0, weil wenn ich 0 Wörter kenne, kann ich 0% des Textes erschließen, oder?

Müsste es nicht auch -rx im Exponenten sein? Weil ich ja offensichtlich immer weniger zurück kriege. Ist quasi diminishing returns. Ich brauche für 85% 1800 Wörter, aber für gerade mal 10% mehr, bereits 2700 weitere Wörter.

hallo

r ist ne allgemeine Zahl wenn du einsetzt kommt von allein das richtige Vorzeichen raus, mit f(0)=0 kannst du nicht arbeiten, 0% Texterschließung heisst nicht kein Wort kennen.

wenn du alle Zahlwörter kennst, kannst du damit 1% Text erschließen? du hast  0,95=A*er4500  und 0,85=A*er*1800

daraus 0,95/0,85=er*(4500-1800)  daraus ln(1,1176)=r*2700

oder r=4,12*10-5

einsetzen in eine der Gleichungen gibt dir A (wenn auch keine genaue ganze Zahl.

Gruß lul

Eine reine Exponentialfunktion hat einen Schönheitsfehler. Wenn ich unendlich viele Wörter kenne kann ich mehr als 100% des Textes erschließen?

Ich hatte zunächst an ein beschränktes Wachstum oder ein logistisches gedacht.

Allerdings auch beides mit eher unbefriedigendem Ergebnis.

Was würdest du denn sagen wie viel Prozent des Textes man erschließen kann, wenn man kein Wort kennt. Also ich hatte auch zunächst an 0% gedacht.

Und was würdet ihr sagen wie die Kurve aussieht? Eher wie ein beschränktes oder ein logistisches Wachstum?

Hm wie sähe dann die finale Funktion aus? Glaube, dass ich da irgendwas nicht richtig hinbekomme @lul.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community