0 Daumen
442 Aufrufe

Auf den Jahresversammlungen der vier Abteilungen des Sportvereins TSV leiten die Abteilungsleiter ihren Bericht unterschiedlich ein.

Fußball: "Unsere Abteilung zählt stolze 357 Mitglieder."

Handball: "Wir konnten unsere Mitgliederzahl auf 306 Mitglieder erhöhen."

Schwimmen: "20% aller Vereinsmitglieder sind Schwimmer."

Turnen: "Nur noch 2% aller Mitglieder turnen."

a)  Kannst Du weitere Angaben zu Mitgliederzahl und Prozentangaben ermitteln?

B)  Hanno sagt stolz: "Ich spiele Handball und Fußball im TSV."

Hat das Auswirkungen auf deine Überlegungen?

 

Bitte mit Rechenweg.

Danke vorab.

 

 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

22% Schwimmen oder Turnen. Dann machen 78% etwas anderes.

Fußball und Handball spielen 357 + 306 = 663 Leute

Wenn 78% 663 Leute sind dann sind 20% 170 Leute. Schwimmen gehen 170 Leute

Wenn 78% 663 Leute sind dann sind 2% 17 Leute. Turnen machen nur noch 17 Leute.

Gesamt sind es 663 + 170 + 17 = 850

Fußball spielen 357/850 = 42%

Handball spielen 306/850 = 36%

 

B)  Hanno sagt stolz: "Ich spiele Handball und Fußball im TSV." Hat das Auswirkungen auf deine Überlegungen?

Ja das hat Auswirkungen. Bisher ist man eventuell davon ausgegangen, das jemand immer nur eine Sportart macht. Nun kann es aber vielleicht auch Leute geben die mehr als eine Sportart machen oder sogar Leute die momentan keine Sportart machen aber vielleicht trotzdem noch Vereinsmitglied sind.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community