0 Daumen
707 Aufrufe

Kann mir wer erklären, wie ich bei einer Menge mit zwei Elementen herausfinde, welche Relationen transitiv sind.
Ist die Menge z.B. M={1,2}
Wieso wäre nach Definition die Teilmenge {(1,1)} oder {(1,1);(2,2)} transitiv?


Meine Schwierigkeit hierbei ist denke, dass ich ein Problem habe, dass nach der Definition

(ist transitiv, wenn für alle x,y,z in M gilt:xRy und yRz => xRz)

ich immer denke, ich bräuchte drei verschiedene Elemente.

Avatar von
Ist die Menge z.B. M={1,2}

Der Satz ist unvollständig.

vgl:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transitive_Menge

Was soll mir das jetzt sagen?

Darin steht

oder äquivalent falls

jedes Element von A, das eine Menge ist, eine Teilmenge von A ist.

Der Satz ist unvollständig

Sollte besser heißen "Im Satz ist die Verbform "Ist" durch den Imperativ "Sei" zu ersetzen".

Hallo

das ist ein wörtliches Zitat aus wiki, das wiederum hast du zitiert.

lul

Aber inwiefern ist jetzt für die transitivität relevant, ob es eine Menge ist, oder sei???

1. @lul :
Mein Kommentar bezog sich nicht auf dich sondern auf den von mir zitierten Einwand von Gast2016

2. @Queen :
Du hast einen Transitivitätsbegriff für Relationen, halte dich an dessen Definition.
Der von Gast2016 in die Diskussion gebrachte Artikel verwirrt nur, da er einen ganz anderen Transitivitätsbegriff behandelt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community