0 Daumen
353 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei f : R → R wachsend und es seien a, b ∈ R mit a < b. Ferner gelten f(a) > a und
f(b) < b. Beweisen Sie, dass f mindestens einen Fixpunkt besitzt, d.h., dass es ein x ∈ R gibt
mit f(x) = x.
Hinweis: Betrachten Sie z := sup{y ∈ R: a ≤ y ≤ b und y ≤ f(y)} und f(z)


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist, dass wir noch keine Stetigkeit eingeführt haben, somit kann man nicht über den Zwischenwertsatz argumentieren.

Mein Ansatz wäre den Hinweis zu beweisen, also z <= f(z), mit der Annahme z>f(z) und dass dann auf einen Widerspruch zu bringen, allerdings scheiterts schon da und mir wird auch nicht klar, wie es danach weiter geht.

Daher danke im voraus für jegliche Hilfe.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community