0 Daumen
430 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Zahl vermindert um die Differenz der Zahlen 83 nd 37 ist so groß wie die Summe dieser beiden Zahlen? Die Aufgabe muss als Gleichung aufgeschrieben und gerechnet werden.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Aufgabe nicht.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Welche Zahl vermindert um die Differenz der Zahlen 83 nd 37 ist so groß wie die Summe dieser beiden Zahlen? Die Aufgabe muss als Gleichung aufgeschrieben und gerechnet werden.

x - (83 - 37) = 83 + 37 --> x = 166

Avatar von 479 k 🚀

Danke schön Mathecoach.

Ich bin in der 1. Klasse Gym und muss bei der Aufgabe die Gleichung komplett aufschreiben, nicht nur in der kurzen Form.

Stimmt das also so?


      x - (83 -37) = (83 + 37) + x
      x -    46       =   120       + x | - x
        -    46       =    120       + x | - 120
        -    46 - 120 =  x
        - 166           = x
      x = - 166
      L = {166}

x - (83 -37) = (83 + 37) + x
    x -   46      =  120      + x | - x
      -   46      =    120  Falsch

Richtig
x - (83 -37) = (83 + 37)
x -   46      =  120     
x =    120  + 46
x = 166

Danke schön georgborn.

Gern geschehen.

Wie immer hilft auch Photomath beim Auflösen von Gleichungen.

Ja mathecoach. Aber leider nicht so gut. Weil meine Professorin auf "ihrem" Rechenweg besteht und dem Photomath kann man nicht erklären, was man genau braucht. Hier kann man das schon machen.

Soll der eleve sich wegen 1 Aufgabe in
Photomat einarbeiten ?
Nachteile : nur auf englisch
Ich bin spontan mit dem Programm
nicht klargekommen. Da war so ein gelber
Punkt.

Soll der eleve sich wegen 1 Aufgabe in Photomat einarbeiten ?

Man kann auch eine beliebige andere Hilfe nehmen, die einem besser gefällt. Da gibt es ja zum Glück etliche zur Auswahl.

Und es ist zu befürchten das, wenn jemand Probleme hat eine lineare Gleichung aufzulösen, dann auch Schwierigkeiten bestehen, wenn die Aufgaben etwas schwieriger werden.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Er ist ja noch am lernen.
Per aspera ad astra.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community