0 Daumen
226 Aufrufe

Aufgabe:

… Funktionsgrenzwerte an endlichen und unendlichen Stellen berechnen


Problem/Ansatz:

f(x) = sin( (π(x2+1)) / (2x2 + x + 9) )

Gesucht ist: lim (x →1) von f(x) und lim (x →+∞) von f(x)

Beim ersten habe ich einfach 1 in die f-Funktion eingesetzt und 1/2 kam raus. Ich weiß nicht, ob man das so machen darf.

Beim zweiten weiß ich aber nicht wie ich das rechenn soll, also nicht nur große Werte einsetzen und "vermuten", was der Grenzwert sein könnte, sondern wirklich nachrechnen/beweisen.

Könnte jemand bitte helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

$$f(x)=\frac{\sin(\pi(x^2+1))}{2x^2+x+9}$$

Deine Idee für den Grenzwert \(x\to1\) ist gut, du kannst den Wert einfach einsetzen:$$\lim\limits_{x\to1}f(x)=f(1)=\frac{\sin(2\pi)}{12}=\frac{0}{12}=0$$

Die Grenzwerte für \(x\to\pm\infty\) sind nicht ganz so einfach zu bestimmen, da die Sinus-Funktion alterniert, also ihr Vorzeichen gerne wechselt. Da die Sinus-Funktion aber immer Werte aus dem Intervall \([-1|1]\) liefert, können wir \(f(x)\) nach unten und nach oben abschätzen:$$-1\le\sin(\pi(x^2+1))\le+1\implies-\frac{1}{2x^2+x+9}\le\frac{\sin(\pi(x^2+1))}{2x^2+x+9}\le+\frac{1}{2x^2+x+9}$$$$\implies-\frac{1}{2x^2+x+9}\le f(x)\le+\frac{1}{2x^2+x+9}$$

Für \(x\to\pm\infty\) werden die Nenner der linken und rechten Grenze unendlich groß, sodass beide Grenzen gegen \(0\) konvergieren. Daher muss auch die Funktion \(f\) gegen \(0\) konvergieren:

$$\lim\limits_{x\to\pm\infty}\left(\pm\frac{1}{2x^2+x+9}\right)=0\quad\implies\quad\lim\limits_{x\to\pm\infty}f(x)=0$$

~plot~ sin(pi*(x^2+1))/(2x^2+x+9) ; [[-10|10|-0,12|0,12]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Danke, das hat wirklich geholfen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community