0 Daumen
1,2k Aufrufe
Hallo:-) Gegeben sind c=8,0cm alpha=34,7° und gamma= 90° Aufgabenstellung: Berechne die fehlende Größen im Dreieck ABC
Ich habe keine Ahnung wie ich da vor gehen soll was ich rechnen soll oder wie ich anfangen soll
Gelernt habe ich wenn seiten gegeben sind Ankathete Hypotenuse Gegenkathete aber mit solchen Winkel die gegeben sind hab ich keine Ahnung bitte ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:) danke im Voraus
von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

mache Dir eine Zeichnung:

Offensichtlich ist ß = 180-90°-α = 55,3°

Nun kann man die Seite a (gegenüberliegen von α) über

sin(α) = a/c

a = sin(α)*c = 4,55 cm

Und die Seite b (an α anliegend) über

cos(α) = b/x

b = cos(α)*c = 6,58 cm

berechnen.

 

Grüße

von 139 k 🚀

Gerne ;)    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community