0 Daumen
155 Aufrufe

Kann mir jemand eine einfache Erklärung für den Begriff „Ordnungen“ in der Mathematik geben?

Ich weiß, dass zahlreiche Erklärungen existieren, wie zum Beispiel die Partielle Ordnung u.ä. Aber ich kann mir das Thema nicht greifbar gestalten.

Ist eine Ordnung eine bestimmte Art wie Elemente in einer Menge aufgezählt werden?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ist eine Ordnung eine bestimmte Art wie Elemente in einer Menge aufgezählt werden?

Das kann man so sehen; denn bei so einer "Aufzählung" gibt es ja immer ein "vorher" und "nachher", was zu einer Relation zwischen den (oder auch nur einigen) Elementen der Menge zählt.

Diese muss jedenfalls immer transitiv sein, dass man von einer Ordnung spricht.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community