0 Daumen
311 Aufrufe

Aufgabe:

1. Berechnen Sie den Geschwindigkeit des Autos. s= 21km t= 721 sekunden v= ?

2. Geben Sie an mit welcher Physikalischer Kraft das Auto beschleunigt wird und mit welcher das Auto abgebremst wird.

Problem/Ansatz:

1. Irgendwie kann ich es nicht berechnen, dort kommen große Zahlen

2. Als Kraft habe ich Antriebskraft (Auto bremst) gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es stimmt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zu 1.: Ich gehe mal davon aus, dass sich das Auto gleichförmig bewegt (a = 0).
Somit ist v = s/t.

D.h. du musst die 21 km in Metern umrechnen (oder die 721 Sekunden in Stunden). Dann hast du das Ergebnis.

Sollte es sich gleichmäßig beschleunigt bewegen (a=konst, aber ungleich 0), dann wird das komplizierter:

v = a*t

s= 0,5at²

Wenn du v nach a umstellst ( a=v/t) und in s einfügst, kriegst du eine Formel mit s, v und t. Damit kannst du das berechnen.



2. Prinzipell geht das alles über die Motorkraft, welche das Auto beschleunigt und abbremst. Du darfst aber die Reibung nicht vergessen, sollte Reibung eine Rolle spielen

Avatar von
0 Daumen

721 s -- 21km

3600 s --- 21/721*3600 = 104,85 km

v= 104,85km/h

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community