0 Daumen
542 Aufrufe

Für jedes t ist eine Funktion ft gegeben durch ft(x) =e ^2t+x -x-3t. Ihr Schaubild ist Kt.

a) Für welches t liegt der Tiefpunkt auf der x-Achse?

b) Zeigen Sie, dass alle Tiefpunkte der Funktion ft von der gerade y=x/2 , den gleichen Abstand haben.


Ich brauch einen Anstatz für den ersten Teil der Aufgabe, den zweiten hab ich glaub ich gelöst.

Zur Aufgabe ): Ich hab erstmal zweimal abgeleitet für ft'(x)=e^2t+x -1 und e^2t+x für ft''(x).

Dann hab ich wie normale die hinreichende und notwendige Bedingung angewendet. Da hatte ich die Nullstellen der ersten Anleitung, x=-2t, die-2t hab ich dann in die zweite Ableitung gegeben und hab dann e^0 oder 1 raus was größer null ist und somit ein/mehrere Tiefpunkt(e) ist/sind.

Die -2t in die Anfangsfunktion eingelegt ergibt 1-t. Also hab ich dann geschrieben dass alle Tiefpunkte im Punkt (-2t|1-t) zu finden sind.

Ich wusste aber irgendwie dann nicht weiter wie ich die a hinbekommen.

Für die Ortskurve hab ich dann y=1+x/2 raus. Dessen Ableitung ist ja wie bei der Gerade y =x/2, 1/2, also sind sie parallel da die die gleiche Steigung haben, sprich sie haben den gleichen Abstand. Das ist richtig oder?


Grüße und Danke für zukünftige Kommentare.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

(\T(-2t|1-t)\) ist richtig.

Du musst jetzt nur noch 1 - t = 0 setzen, ⇒ t = 1

b) ist richtig

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Danke für die Antwort, ich wollte sogar den y Wert der Tiefpunkte Null setzen, ich hab mir aber dann gedacht, dass es viel zu offensichtlich wäre, da unser LK Lehrer eigentlich nur schwierige Aufgaben verwendet und das wäre irgendwie untypisch.

Er war vielleicht in gnädiger Stimmung.

0 Daumen

Hallo

deine funktion kann man so nicht interpretieren, da  steht e^2t+x-x-3t =e^2t-3t

oder soll das heissen e2t+x -x-3t?  dann ist die Ableitung e2t+x-1 richtig und damit wieder die Nullstelle x=-2t

der Rest ist richtig. auf der x Achse liegt der Tiefpunkt, wenn der y Wert 0 ist also 1-t=0 ist t=1 also hattest du a) ja schon beinahe.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community