0 Daumen
237 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die Elastizität von :

f(x)=19.33x^214 an der Stelle x=6.23

Avatar von

Verwende diese Formel.

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Die Elastizität einer Funktion ist wie folgt definiert:$$\varepsilon=\frac{df(x)}{dx}\cdot\frac{x}{f(x)}=f'(x)\cdot\frac{x}{f(x)}$$In den Wirtschaftswissenschaften wird der Ausdruck gerne noch in Betragszeichen gesetzt. Da musst du sicherheitshalber nochmal in deine Vorlesung schauen. Hier ist es egal, weil das Ergebnis eh positiv ist.

Wir haben folgende Situation:$$f(x)=19,33\cdot x^{214}\quad;\quad x=6,23$$Zum Einsetzen in die Formel fehlt uns noch die Ableitung:$$f'(x)=19,33\cdot214\cdot x^{213}$$Die rechnen wir gar nicht groß aus, um gleich besser kürzen zu können:$$\varepsilon=\cancel{19,33}\cdot214\cdot x^{213}\cdot\frac{x}{\cancel{19,33}\cdot x^{214}}=214\cdot\frac{x^{213+1}}{x^{214}}=214$$Die Elastizität ist also für die gesamte Funktion unabhängig vom \(x\)-Wert konstant.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Die Formel lautet:

f '(x0) *x0/f(x0)

x0 = 6,23

...

Einsetzen und ausrechnen überlasse ich dir. :)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community