0 Daumen
223 Aufrufe

Aufgabe:


Exponentialgleichung E-Funktion Lösungsverfahren


Problem/Ansatz:


Folgende Exponentialgleichung soll gelöst werden:

2e^x - 3e^-x + 5 = 0


Was ich bereits getan habe:

Die -3e^-x umgeformt zu -3/e^x

Dann hatte ich die Idee, die gesamte Gleichung durch 2 zu teilen, damit ich dann e^x auf der linken Seite mit dem e^x auf der rechten Seite unterhalb des Bruches Multiplizieren kann.

Jedoch erhalten ich immer eine negative Zahl (Die +5 bringe ich auf die andere Seite, verrechnet mit den 1/2 sind das immer noch -9/2), die folglich nicht Logarithmiert werden kann.


Wo liegt mein Fehler?

Avatar von
Dann hatte ich die Idee, die gesamte Gleichung durch 2 zu teilen, damit ich dann ex auf der linken Seite mit dem ex auf der rechten Seite unterhalb des Bruches Multiplizieren kann.

Du redest wirres Zeug. Auf der rechten Seite steht immer noch nur "0"

Die müsstest schon mal detailliert zeigen, was du im Einzelnen gemacht hast und was du dann an Negativem logarithmieren müsstest.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

2·e^x - 3·e^(-x) + 5 = 0

2·e^x - 3/e^x + 5 = 0

2·z - 3/z + 5 = 0

2·z^2 - 3 + 5·z = 0

2·z^2 + 5·z - 3 = 0

z^2 + 5/2·z - 3/2 = 0 --> z = - 3 ∨ z = 1/2

e^x = - 3 → Keine Lösung

e^x = 1/2 → x = LN(1/2) = - 0.6931

Avatar von 477 k 🚀

Danke, hatte vergessen die 5 auch mit dem e^x zu multiplizieren

0 Daumen

Multipliziere die Gleichung mit e^x und substituiere e^x = z

2*e^(2x)-3 -5e^x =0

2z^2 -5z -3 = 0

....

Avatar von 81 k 🚀

Wieso ist die Gleichung nicht durch den von mir beschriebenen Lösungsweg lösbar?

0 Daumen

Substituiere e^x als u. Dann kriegst du

2u - 3/u + 5 =0  dann kannst du erst, die Gleichung mal u nehmen.

Heraus kommt 2u^2 -3 +5u =0 . Mitternachtsformel anwenden und heraus kommt

u1 = 1/2 und u2 = -3.

Jetzt resubstituieren und den ln anwenden und dann hast du die Lösung.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community