Schreiben Sie den Funktionsterm zunächst als Produkt
Division ist Multiplikation mit dem Kehrwert. Sollte eigentlich ab dem Zeitpunkt bekannt sein, ab dem ihr Brüche multipliziert und dividiert habt.
a) f(x) = sin(x)/x
Hier wird sin(x) durch x geteilt. Wegen obigem kannst du das in ein Produkt umwandeln indem du sin(x) mit dem Kehrwert von x multiplizierst. Der Kehrwert von x ist x1. Also
f(x)=sin(x)⋅x1.
Jetzt kann schon mal die Produktregel angewendet werden.
Wenn sich auch noch an die Definition Potenzen mit negativen Exponenten erinnert (a−n=an1), dann kann man x1 weiter umschreiben zu x−1 und die Regel zur Ableitung von Potenzfunktionen anwenden.
/ = Bruchstrich
Das ist üblich. Du brachst es deshalb nicht zusätzlich erwähnen.
b) f(x) = x + 1/2√x
Laut Punkt- vor Strichrechnung ist 1 der Zähler des Bruches und 2 der Nenner. Packe den Zähler in Klammern ein falls 1 nicht der Zähler sein soll. Packe den Nenner in Klammern ein falls 2 nicht der Nenner sein soll.
c) f(x) = sin²(x)
f(x)=sin(x)⋅sin(x) laut Definition von Potenzen. Zum Ableiten Produktregel anwenden.