+1 Daumen
697 Aufrufe
Ich muss einen Beweis führen, bei dem  ∑x²p(x) vorkommt.

Meine Frage: Darf ich diese Summe als ∑x∑xp(x) schreiben?

Die Summe läuft übrigens von x=0 bis unendlich. DANKE!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich muss einen Beweis führen, bei dem  ∑x²p(x) vorkommt.

Meine Frage: Darf ich diese Summe als ∑x∑xp(x) schreiben?

Nein. Darfst du nicht. Damit verletzt du das Distributivgesetz.

Avatar von 162 k 🚀
Kann ich das sonst irgendwie umschreiben?

Weil xp(x) kenne ich, dass ist P(X>k).

Und ich muss rauskommen bei ∑(2x-1)P(X>k). Komme gerade absolut nicht weiter, hab irgendwie ein Brett vorm Kopf.
Da bin ich leider im Moment auch überfragt. p(x) ist also eine Dichte und kein Polynom?

Wäre das eventuell etwas mit der Varianz?
Ich glaube nicht. Ich muss die Gleichheit dieser beiden Formeln für den Erwartungswert zeigen. Zur Varianz habe ich keine Info. Und es gilt doch E(X²) = ∑x²*p(x) ?! Oder habe ich mich da vertan und deshalb geht das Ganze nicht auf? Das Einzige, dass ich weiß ist, dass ∑xp(x) = ∑P(X>k) ist. Diese Formel war einfach zu beweisen. Nur leider funktioniert das, was ich da gemacht habe nicht für die 2. Formel.
Müsstest du da nicht eher:

E(X) = ∑(kP(X=k))

rechnen? Ich bin aber, wie gesagt, überfragt.
Hmm..... Gute Frage, ich denke mal drüber nach - kann sein, dass du Recht hast.

Trotzdem vielen Dank! :) W-keitsrechnung und Stochastik ist einfach nicht meins.....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community