0 Daumen
175 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder :)

Es geht um die algebraische Struktur einer Gruppe: M=(M,*,e)

Die Gruppe ist assoziativ, das neutrale Element sei e so dass gilt

a*e=a  für alle a,e∈M und es gibt ein ã so dass

a*ã=e  mit ã∈M.


Die Frage lautet: Wenn gilt a*a=e dann gilt auch a*b=b*a für alle a,b∈M. Beweisen sie.


Problem/Ansatz:

Ich schiebe schon die ganze Zeit die a und b hin und her und versuche mit e zu ersetzen aber komme auf keine Schlussfolgerung. Hatte überlegt:

a*a=e

⇒ a*a=a*ã

⇒ a=ã

⇒ a*b=b*ã...  vermutlich ergibt das kein Sinn bzw. hilft nicht weiter...

Freue mich über Hilfe bzw. eine Lösung.

Vielen Dank vorweg!

Avatar von

In Wenn gilt a*a=e dann gilt auch a*b=b*a für alle a,b∈M müssen die Quantoren eindeutiger gesetzt werden. Es ist jedenfalls nicht so, dass aus a^2=e folgt, dass a mit allen anderen Gruppenelementen kommutiert.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

wenn \(a^2=a*a=e\) gilt, dann kannst du von links mit \(\tilde{a}\) verknüpfen und hast \(a=\tilde{a}\). Analog \(b=\tilde{b}\). Dann gibt aber auch \(ab=\widetilde{ab}\) und damit: \(ab=\widetilde{ab}=\tilde{b}\tilde{a}=ba\)

Avatar von 28 k

Okay vielen Dank!

Da wäre ich so nicht drauf gekommen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community