0 Daumen
168 Aufrufe

Hi! Ich beschäftige mich momentan mit dem händischen Lösen von linearen Gleichungssystemen mithilfe des Gauß-Verfahrens. Bei der Bearbeitung einiger Aufgaben hab ich bei zwei Aufgaben Probleme gehabt. So hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

a) I 3x1+2x2+3x3 = 9

II         4x2-3x3 = 6

III 2x1+4x2        = 10


b) I 2x1-3x2+4x3 = 1

II 3x1+x2-5x3 = 7

III 4x1+5x2-14x3 = 13


Eigentlich hatte ich bei den anderen Aufgaben keine Probleme, da mir die Vorgehensweise und die Möglichkeiten, die Gleichung "umzuwandeln" bekannt sind. Hier hab ich aber recht lang dran gesessen und vieles ausprobiert, bin aber leider zu keiner Lösung gekommen.


Danke!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

3·x + 2·y + 3·z = 9
4·y - 3·z = 6 --> z = 4/3·y - 2
2·x + 4·y = 10 --> x = 5 - 2·y

Wenn du die II und III Gleichung aufgelöst hast, kannst du die Ergebnisse in die erste Gleichung einsetzen.

3·(5 - 2·y) + 2·y + 3·(4/3·y - 2) = 9 → Da die Gleichung immer erfüllt ist hast du eigentlich bereits die Lösung.

[5 - 2·y, y, 4/3·y - 2] = [5 - 6·t, 3·t, 4·t - 2] = [5, 0, - 2] + t·[- 6, 3, 4]

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community