0 Daumen
396 Aufrufe

Zeigen Sie, dass die folgenden Reihen konvergieren:$$ \sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{n^{n !}}{(n !) !} $$

Also ich kämpfe damit, was (n!)! bedeutet, bzw. wie ich es mir vereinfachen kann.
Zum Lösen habe ich jedoch an das Quotientenkriterium gedacht und eingesetzt. Dann hatte ich die Idee, dass man bestimmt diagonal kürzen kann, aber ich weiß jedoch nicht weiter.

$$\left|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\right|=\left|\frac{(n+1)^{(n+1) !}}{((n+1) !) !} \cdot \frac{(n !) !}{n^{n !}}\right| $$

Avatar von

(n+1)! = n!*(n+1)

Okay, danke, aber so wirklich weiter komme ich damit leider auch nicht. Es sind ja zwei Fakultäten hintereinander, also dann nach deinem Tipp

(n!*(n+1)!

Da komme ich leider mit der Aufgabe immernoch nicht weiter

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community