0 Daumen
604 Aufrufe

Aufgabe:

\( \sum\limits_{k=1}^{\infty}{\frac{k!}{k^k}} \) konvergent?


Problem/Ansatz:

\( \sum\limits_{k=1}^{\infty}{\frac{x^k}{k!}} \) = ex 

Nun wende ich das Majorantenkriterium an und schätze nach oben ab:

ak := \( \frac{k!}{k^k} \) ≤  \( \frac{k!}{x^k} \) =: ck, x∈ℝ


\( \sum\limits_{k=1}^{\infty}{\frac{k!}{x^k}} \) = e-x = \( \frac{x}{e} \) 

Somit konvergiert \( \sum\limits_{k=1}^{\infty}{\frac{k!}{k^k}} \) nach dem Majorantenkriterium.


Ist das so richtig? Danke für jede Antwort schonmal :)

Avatar von

Majorantenkriterium geht auch: Für k≥3 ist$$\frac{k!}{k^k}=\prod_{n=1}^k\frac nk\le\frac1k\cdot\frac2k\cdot\prod_{n=3}^k\frac nn=\frac2{k^2}.$$

Für den Fall, dass da noch eine Aufgabe folgt, die auf diese Frage aufbaut. Tipp: https://www.mathelounge.de/640578/durch-konvergenz-zugehorigen-reihe-beweisen-dass-nullfolge

1 Antwort

+1 Daumen

 \( \frac{k!}{k^k} \) ≤  \( \frac{k!}{x^k} \)

Für welches x soll das gelten ?

Ich würde es eher mit dem Quot.krit. versuchen.

Also

 \(    \frac { \frac{(k+1)!}{(k+1)^{k+1}} } {  \frac{k!}{k^{k}}} \)

 \(    = \frac{k^k(k+1)!}{k!(k+1)^{k+1}}  \)

Kürzen gibt

 \(    = \frac{k^k(k+1)}{(k+1)^{k+1}}  \)

nochmal

 \(    = \frac{k^k}{(k+1)^{k}}  = (1-\frac{1}{(k+1)} )^k \)

geht gegen e^(-1) ist also ab einer gewissen Stelle

sicher kleiner  als 0,5 .

Somit konvergiert die Reihe.

Avatar von 288 k 🚀

Ach stimmt. Das QK bietet sich hier ja auch an. Aber wäre meins denn auch richtig für ein festes reelles x ? Also x verändert sich nicht

Ach so, du könntest ja sogar 1=x wählen und hättest dann

die Reihe für e^(-1) als Majorante. Müsste auch stimmen.

Hallo,

nein, das stimmt nicht. Die Zeile vor "Somit" in der Frage ist falsch - beide Gleichheitszeichen.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community