0 Daumen
287 Aufrufe

Wie berechnet man a und b bzw. a1 und a2 von einem Pyramidenstumpf wenn ich nur h, hs und V gegeben habe?


In meinem Fall sind die Werte  h=4,87cm ; hs=5,8cm ; V=700cm³  gegeben

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Da du offensichtlich nur EIN hs (und keine zwei verschiedenen hs) gegeben hast und von irgendwelchen a und b sprichst, ergänze ich mal alles, was du uns unterschlagen hast:

Ich gehe ich mal davon aus

- dass dass ihr andauernd Pyramiden berechnet, deren Grundfläche "zufälligerweise" ein Rechteck ist

- dass dieses Rechteck hier sogar ein Quadrat ist (!)


Auch für Pyramidenstümpfe gibt es eine Volumenformel. Findest du sie?

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

verwende die Formel \(h_s=\sqrt{h^2+\bigg(\frac{a-b}{2}\bigg)^2}\) und löse nach a oder b auf.

Setze dein Ergebnis in die Volumenformel \(V=\frac{(a^2+ab+b^2)\cdot h}{3}\) und berechne a oder b.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community